+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Kölner ZooGeboren am 11.11.: Jecker Nachwuchs verzückt das Publikum

Menschen gehen in dicken Klamotten durch den Kölner Zoo. Rechts ist ein kleineres Gehege zu sehen.

Im Kölner Zoo, hier ein Foto aus dem März 2021, ist Nachwuchs zur Welt gekommen.

Nachwuchs im Kölner Zoo: Ausgerechnet am jecksten aller kölschen Daten hat ein Jungtier das Licht der Welt erblickt. Die Art selbst gilt weltweit als bedroht.

„Pünktlich oder nicht?“, ist in Sachen Nachwuchs und Geburtstermin eine der wichtigsten Fragen, ob bei Mensch oder Tier. Wenn es danach geht, hat der neueste Bewohner des Kölner Zoos aber definitiv alles richtig gemacht.

Wie der Zoo am Donnerstag (15. Dezember 2022) offiziell verkündete, hat vor wenigen Wochen ein Jungtier bei den seltenen Weißnacken-Moorantilopen das Licht der Welt erblickt. Der Geburtstag: ausgerechnet der 11.11.!

Kölner Zoo: Nachwuchs bei Antilopen-Art kommt am 11.11.2022 zur Welt

Dabei ist die Familiengeschichte des jungen Bocks eigentlich so gar nicht kölsch oder jeck. Sein Vater, ein fünfjähriger Bock, stammt aus dem Serengeti-Park Hodenhagen (bei Hannover), seine Mutter, eine vierjährige Kuh, aus dem Zoo Leipzig.

Alles zum Thema Kölner Zoo

2019 verschlug es die „Imis“ nach Köln, schon 2020 und 2021 kamen Jungtiere in der neuen Heimat zur Welt. Jetzt also der dritte Streich!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Weißnacken-Moorantilopen sind optisch grazil und süß, ihre Art ist aber in Gefahr. Weil ihr Lebensraum (ursprünglich aus dem Sudan) zerstört wird und die Tiere gejagt werden, führt die Weltnaturschutzunion (IUCN) sie auf der Roten Liste als „bedroht“.

„Umso mehr freut sich der Kölner Zoo über ein neuerliches Jungtier bei dieser Tierart“, heißt es vom Tierpark.

In Europa halten noch 32 weitere Zoos insgesamt 301 Weißnacken-Moorantilopen. Die Tiere sind ausgewachsen kräftig und können 80 bis 120 Kilogramm auf die Waage bringen, bei einer Schulterhöhe von 80 bis 105 Zentimetern.

Wie sich der neueste Kölner Bewohner in Zukunft schlägt? Davon können sich Besucherinnen und Besucher ab sofort selbst ein Bild machen. (tw)