Eklat im Kölner StadtratPolitikerin klebt sich am Rednerpult fest – AfD sauer über Rekers Reaktion

Das war keine Sitzung des Kölner Stadtrats wie jede andere. Eine Abgeordnete klebte sich am Rednerpult fest.

Aus den Klimafreunden werden die Klebefreunde – jetzt auch im Kölner Stadtrat! Bei der Sitzung am Donnerstag (8. Dezember 2022) kam es zum Eklat, als sich Ratsfrau Nicolin Gabrysch nach ihrer letzten Rede (sie scheidet freiwillig aus dem Rat aus) an das Rednerpult klebte.

Mehr als viereinhalb Stunden waren in der Sitzung schon vergangen, als Gabrysch ein letztes Mal das Wort ergriff. Beim Thema Hitzeaktionsplan (Tagesordnungspunkt 10.30) sagte sie unter anderem. „Leute, die mich kennen, wissen, dass ich nicht ohne einen Knall gehe.“ Der ließ aber zunächst auf sich warten.

Kölner Stadtrat: Politikerin klebt sich am Rednerpult fest

Zunächst wurde Gabrysch verbal deutlich: „Die Liste der politischen Möglichkeiten in Köln ist lang. Die Liste des politischen Versagens leider auch.“ Sie kritisierte, die Stadt bekämpfe nur Symptome des Klimawandels, weigere sich aber an den Ursachen zu arbeiten.

Alles zum Thema Henriette Reker

Nachdem Gabrysch (u.a. im Vorsitz von Parents for future Köln) den zivilen Ungehorsam von „Fridays for future“ oder der „Letzten Generation“ verteidigt hatte, folgte die Klebe-Aktion.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Es kann und darf kein Weiterso geben. Deswegen sorge ich jetzt dafür, dass es zumindest hier und jetzt nicht wie üblich weitergeht, sondern wenigstens ein kleines bisschen anders läuft als sonst“, sagte sie und klebte ihre linke Hand am Rednerpult fest.

Die Reaktion von OB Henriette Reker war entspannt. Es gebe ja ein zweites Rednerpult, sie wolle die Sitzung fortsetzen, sagte die Oberbürgermeisterin. Die Redezeit von Gabrysch sei ohnehin abgelaufen. Dennoch wurde kurz unterbrochen und Gabrysch mit Lösungsmittel vom Pult getrennt.

Die AfD-Fraktion kritisierte Reker nach der Unterbrechung heftig. Sie warf Reker vor, als Sitzungsleitung über den Vorfall hinweggegangen zu sein und forderte ein Ordnungsgeld oder Ordnungsruf zu verhängen. Reker verwies auf die Geschäftsordnung und setzte die Sitzung fort. (tw, mit dpa)