„Sicherheit geht vor“Ausgerechnet jetzt – Kölner Rhein-Fähre darf nicht fahren

Die Fähre Fritz Middelanis ist auf dem Rhein unterwegs.

Die Fähre Fritz Middelanis ist auf dem Rhein unterwegs (undatiertes Foto). Aktuell ist die Fährverbindung eingestellt.

Viele Pendler und Pendlerinnen, die mit dem Auto nach Köln wollen, würden gern auf die Rhein-Fähre in Langel zurückgreifen. Doch die ist weiterhin außer Betrieb.

Ausgerechnet jetzt – mit der Sperrung der Leverkusener Autobahnbrücke und dem angekündigten Bahn-Streik könnten viele Pendler und Pendlerinnen die Rheinfähre Fritz Middelanis gut gebrauchen.

Doch seit dem 5. Dezember 2023 ist die Fähre, die zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel verkehrt, außer Betrieb.

Rhein-Fähre zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf steht still 

Grund: Die Steuerung war plötzlich ausgefallen. Warum es zu dem Aussetzer kam, sollen jetzt Experten klären – ein Gutachten ist in Arbeit.

Alles zum Thema Rhein

Die Betreibergesellschaft „Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH“ wartet seitdem auf die Ergebnisse und so lange darf die Fähre nicht eingesetzt werden.

Wussten Sie schon?

Kuriose Fakten über den Rhein in und um Köln

1/9

Am 5. Dezember 2023 hatte die Steuerung der Fähre auf dem Weg von Köln-Langel nach Leverkusen-Hitdorf plötzlich versagt. An Bord befanden sich zu dem Zeitpunkt vier Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder.

Der Fährführer handelte sofort, ließ in der Flussmitte beide Anker zu Wasser und setzte einen Notruf ab. Der Kapitän eines vorbeifahrenden Schiffes hielt daraufhin an und stabilisierte die Fähre zusätzlich.

Steuerung der Rhein-Fähre defekt – warten auf Gutachten

Nach der Alarmierung waren die Feuerwehren von Leverkusen und Köln sowie die Wasserschutzpolizei unverzüglich im Einsatz. Zusätzlich wurde ein Schiff der Currenta aus dem Chempark Leverkusen hinzugerufen. Die Passagiere wurden in der Zwischenzeit von der Crew betreut und anschließend an Bord des beigedrehten Currenta-Schiffs gebracht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Führer des Frachters schleppte die Fritz Middelanis dann in den Niehler Hafen. Dort wurden am 6. Dezember 2023 die beiden an Bord befindlichen Autos mit Hilfe eines Krans an Land gehoben.

Hier mehr lesen: Darum trifft der Bahn-Streik Köln besonders hart

Auf EXPRESS.de-Nachfrage sagte HGK-Sprecher Christian Lorenz, dass die „Fritz Middelanis“ den Betrieb erst wieder aufnimmt, wenn der Grund für den Steuerungsausfall gefunden ist. „Die Sicherheit der Passagiere geht vor.“

Die „Fritz Middelanis“ gilt in Köln als Kultobjekt. Die Fähre ist 42 Meter lang, elf Meter breit und verfügt über etwa 320 PS. Pro Jahr nutzen mehr als 200.000 Menschen die Überfahrt zwischen Köln und Leverkusen – eine Verbindung mit Tradition: Zeugnisse für den Fährbetrieb zwischen Hitdorf und Langel gibt es bereits seit dem 15. Jahrhundert. Namensgeber Fritz Middelanis war Fabrikat einer Zündholzfabrik in Hitdorf, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. (mt/red)