15 Monate nach einem brutalen Raubüberfall in Köln-Poll klickten auf Mallorca die Handschellen. Die Ermittlerinnen und Ermittler spürten einen der Tatverdächtigen auf der Sonneninsel auf.
Festnahme auf MallorcaKölner Räuber nach 15 Monaten gefasst

Copyright: dpa
Auf Mallorca klickten die Handschellen. Die Polizei nahm einen Mann fest, der an einem bewaffneten Raubüberfall in Köln-Poll beteiligt gewesen sein soll (Symbolbild).
Aktualisiert
Festnahme auf Mallorca! Ganze 15 Monate nach einem bewaffneten Raubüberfall in Köln-Poll konnten die Ermittlerinnen und Ermittler jetzt einen entscheidenden Erfolg verbuchen.
Auf der Ferieninsel wurde am 30. September einer der beiden Tatverdächtigen festgenommen. Der 28-jährige Mann soll im Juni 2024 zusammen mit einem Komplizen einen Tierbedarfladen auf der Siegburger Straße überfallen haben.
Die beiden sollen in dem Geschäft einen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht haben, um an den Inhalt des Tresors zu gelangen, so die Kölner Polizei.
Nach dem Verdächtigen wurde europaweit mit einem Haftbefehl gefahndet. Die Staatsanwaltschaft hat bei den spanischen Behörden bereits die Auslieferung des Mannes beantragt.
„Das Auslieferungsverfahren in Spanien dauert an und kann erfahrungsgemäß noch etwas Zeit in Anspruch nehmen“, erklärte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft am Montag (6. Oktober) auf EXPRESS.de-Nachfrage. Wie lange das genau dauert, liegt allein im Ermessen der spanischen Behörden.
Der zweite Verdächtige (32) war bereits wenige Stunden nach der Tat von der Polizei gefasst worden und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. (mt/red)