Überraschende AnkündigungKölner Kult-Bar wird getrennt – neues Angebot rund um den 1. FC Köln

Blick von außen auf die Kneipe Lotta in der Kölner Südstadt.

Die Kölner Kneipe „Lotta“ am Kartäuserwall, hier ein Foto aus dem Jahr 2020, erweitert das Fußball-Angebot und trennt deshalb sogar Bereiche ab.

Die Kölner Kneipe Lotta verschreibt sich weiter dem Frauenfußball. Nun rückt der 1. FC Köln in den Mittelpunkt.

von Thomas Werner (tw)

Dieser Versuch ist geglückt: Nach den kurzfristig anberaumten Public-Viewing-Events rund um die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2023 will die Kölner Kult-Bar Lotta (in der Südstadt) in Sachen Frauenfußball die nächste Stufe zünden – und überrascht nun mit einer Ankündigung.

„Die große Resonanz auf unser Public Viewing der Frauen-WM hat uns dazu bewogen, dass wir ab dieser Saison auch Spiele der 1. Bundesliga der Frauen bei uns in der Lotta zeigen werden“, gaben die Verantwortlichen am Freitag (18. August 2023) bekannt.

Kölner Kneipe „Lotta“ will nach der WM 2023 weiterhin Frauenfußball zeigen

Konkret gesagt sollen alle Auswärtsspiele der FC-Frauen in der Kneipe am Kartäuserwall gezeigt werden. Die Betreiber erhoffen sich nach der Frauen-WM – wenn sie für Deutschland auch schon nach der Vorrunde endete – nun mehr Interesse und gemeinsame Fußball-Erlebnisse auf lokaler Ebene.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Eine Hürde gibt es allerdings zu überwinden, aus organisatorischer Sicht. Denn die Lotta ist eigentlich als Fan-Kneipe des Männer-Zweitligisten FC St. Pauli bekannt. Und an manchen Tagen überschneiden sich die Spieltermine. Was dann?

Gäste sitzen an der Kölner Kneipe Lotta und verfolgen die Spiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Bei den Spielen der deutschen Mannschaft, hier am 30. Juli gegen Kolumbien, war in der „Lotta“ regelmäßig viel los.

„Dann werden wir die ‚Lotta‘ in zwei Teile trennen und hinten St. Pauli und vorne die Frauen des 1. FC Köln zeigen“, hieß es am Freitag.

Bis zum ersten Auswärtsspiel der FC-Frauen 2023/24 ist allerdings noch Zeit. Nach der WM startet die Saison erst Mitte September, das erste Kölner Gastspiel findet am 2. Oktober (19.30 Uhr) bei Top-Team FC Bayern München statt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kurz vor der WM 2023 hatten die Betreiber der „Lotta“ angekündigt, die Spiele der deutschen Nationalmannschaft in einer Art Public-Viewing-Event zu zeigen – ungewöhnlich im Frauenfußball.

Die Aktion war aber mehr oder weniger folgerichtig und der nächste Fingerzeig in Richtung Männerfußball. Im Jahr 2022 hatte sich die „Lotta“ öffentlich klar gegen die WM in Katar gestellt und als eine der ersten Kölner Kneipen angekündigt, das Turnier zu boykottieren.

Die Idee wurde ein Erfolg, die Kneipe war bei den Spielen der deutschen Frauen-Mannschaft mehrfach gut besucht. Am Sonntag (20. August 2023) wird nun auch das WM-Finale zwischen Spanien und England (12 Uhr) live übertragen.