Star auf dem RadKVB mit Rekordzahlen: Kölner Sänger erklärt Liebe zu Drahtesel

Sänger Mike Leon Grosch auf der Bühne

Sänger Mike Leon Grosch, hier auf einem undatierten Foto, auf der Bühne beim „Supertalent“.

Die KVB-Leihräder werden in Köln immer beliebter. Die KVB meldet Rekordzahlen. Von einem Kölner Sänger gab es jetzt eine Liebeserklärung in einem Werbeclip. 

Köln. Von Nippes mit dem Leihrad zum Stadion zum FC: Diese Strecke fährt Sänger Mike Leon Grosch mit einem KVB-Fahrrad in einem neuen Werbeclip der Kölner Verkehrs-Betriebe, der am Freitag (10. September) veröffentlicht wurde.

Köln: Mike Leon Grosch nimmt Song für KVB-Leihrad auf

Wie die KVB mitteilt, hat sich Mike Leon Grosch, einst Finalist der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), in das KVB-Rad verliebt. Für den Clip hat er nämlich noch einen Song mit dem Titel „Nicht mal eine Stunde“ über das Leihrad aufgenommen. 

Die Begeisterung des Sängers ist laut KVB verständlich. Ende April hat das städtische Unternehmen zusammen mit seinem Partner „nextbike“ das neue KVB-Rad auf Kölns Straßen gebracht. Zunächst ersetzen 1.500 KVB-Räder der zweiten Generation die alten Leihräder. Bis Ende Juni wurde die Flotte auf 3.000 Räder vergrößert.

Und die smarten Räder kommen offenbar gut an. Laut KVB wurden sie von Mai bis August 2021 insgesamt 590.000 Mal ausgeliehen. Allein der August sei dabei mit 190.000 Ausleihen der nachfragestärkste Monat der vergangenen sechs Jahre gewesen. (aa)