Zehn Jahre ungenutztStillstand beendet: Neustart für Kölner Luxus-Hotel jetzt klar

Dom-Hotel WORRING

Die historische Fassade des Dom-Hotels wird mit Pfeilern abgestützt.

Köln – Das Dom-Hotel am Roncalliplatz – das seit sieben Jahren leersteht und derzeit lediglich aus der mit Pfeilern abgestützten Fassade und dem Treppenhaus besteht – wird als Luxusherberge wiedereröffnen. Bis dahin werden sich die Kölner und die Touristen allerdings noch gedulden müssen.

Der Eigentümer – die Bayerische Versorgungskammer aus München – hat jetzt bei der Grundsteinlegung erstmals bestätigt, dass der Neubau hinter der historischen Fassade erst im Jahr 2023 fertig sein wird. Das Dom-Hotel wird dann ein ganzes Jahrzehnt ungenutzt im Herzen der Stadt gestanden haben.

Kölner Dom-Hotel: Planungen hatten sich auf Sanierung konzentriert

Die Planungen hatten sich zunächst auf eine Generalsanierung und nicht – wie jetzt – auf einen Neubau hinter der historischen Fassade konzentriert. Diese Pläne mussten aber verworfen werden. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger”.

Geplant ist nun ein modernes Luxus-Hotel der Fünf-Sterne-Plus-Kategorie mit 120 Zimmern hinter einer historischen Fassade. Wo noch Streitpunkte liegen, was im Untergeschoss auf Gäste und Passanten wartet und was OB Henriette Reker zum „neuen” Dom-Hotel sagt, lesen Sie bei den Kollegen des „Kölner Stadt-Anzeiger”.