„Ich muss mich melden“Kölner Demo-Leiter nach CSD mit emotionalen Worten

Tausende Menschen sind für die Kölner CSD-Demo 2023 auf der Straße.

Der Kölner CSD-Demo-Leiter Hans Douma postet emotionalen Facebook-Beitrag. Das Foto zeigt die Kölner CSD-Demo am 9. Juli 2023.

Die CSD-Demonstration in Köln war wieder Mal ein voller Erfolg – und das sieht auch Demo-Leiter Hans Douma so.

von Kerstin van Kan (kvk)

Mehr als eine Woche ist es bereits her, als durch die Kölner Innenstadt erneut die größte Pride-Demonstration Europas mit etlichen Fußgruppen und Wagen zog: der Kölner CSD.

Auch in diesem Jahr sollen sich wieder mehr als eine Million Zuschauer und Zuschauerinnen das bunte und schrille Spektakel aus nächster Nähe angeschaut haben.

Kölner Demoleiter postet emotionales Statement zur CSD-Demo 2023

Besonders den Verantwortlichen dürfte nach der erfolgreichen Demonstration ein riesiger Stein vom Herzen gefallen sein – immerhin liegt die Durchführung des CSDs in ihren Händen. 

Der CSD-Demoleiter Hans Douma hat es mit einem Facebook-Beitrag von Montag (17. Juli 2023) so ziemlich auf den Punkt gebracht: „Monatelange Vorbereitungen entladen sich an einem Tag.“

Und für Hans Douma ist es wohl nun genau der richtige Zeitpunkt, um einfach mal Klartext zu sprechen: „Aber jetzt, wo ich langsam realisiere, was wir da zusammen auf die Beine gestellt habe, muss ich mich melden und einfach ‚DANKE‘ sagen.“

Hier siehst du den Facebook-Beitrag von Hans Douma:

Trotz jahrelanger Erfahrung, es ist und bleibt auch für die Helfer und Helferinnen vor Ort eine besondere Demonstration: „Und am Ende bleiben die Eindrücke, die Erinnerungen, die bewältigten Herausforderungen, der Respekt für das Team, und viele Emotionen“, so Douma.

Der Kölner Demo-Leiter ist gemeinsam mit seinem Team für die Durchführung der CSD-Demo zuständig – und für ihn steht eins ganz klar fest: „Jedes Jahr wird mir immer klarer, dass ein solches Event nur in Köln und nur mit der Unterstützung dieser Menschen erfolgreich werden kann.“

Und das sehen auch viele weitere Menschen so. Unter dem Facebook-Beitrag tummeln sich unter anderem folgende Kommentare:

  • „Bei dieser Hitze und stundenlang laufen! Großen Respekt vor euch und euerem Orga-Team.“
  • „Der Dank geht definitiv zurück an dich und das komplette Orga-Team sowie die Demo-Engel. Ohne euch – unvorstellbar! Ihr habt Grandioses geleistet.“
  • „Lieber Hans, Dir und Deinem Team muss man DANKE sagen! Es gibt viele Worte, aber DANKE trifft es besonders! Wir freuen uns aufs nächste Jahr.“

„Ein wenig entspannen“ vor der großen CSD-Planung 2024

Mit zu Hans Doumas Organisations-Team gehören auch die Demo-Engel, ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die während der Demonstration unter anderem auf die Teilnehmenden sowie die Besucher und Besucherinnen achten. 

Jetzt heißt es für alle Organisationstalente aber erst einmal: „Ein wenig entspannen.“ Denn in ein paar Wochen gehen auch bereits die ersten notwendigen Planungen und Vorbereitungen für den CSD 2024 los.