+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Mit Seil und AutoVideo zeigt verrückte Aktion auf Kölner Straße – 22-Jähriger warnt: „Nicht nachmachen“

Schnee auf der Bachemer Straße in Köln-Lindenthal

Auf vielen Straßen in Köln, wie hier in Lindenthal, bildete sich am Sonntagabend (3. Dezember 2023) eine Schneedecke.

Kölner Studierende sind am vergangenen Wochenende auf einer Kölner Straße mit Ski unterwegs gewesen. Dabei ließen sie sich von einem Auto ziehen. Eine waghalsige Aktion, vor der sie selbst warnen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Wenn es in Köln mal schneit ... Am ersten Advent rieselte es kräftig und am Sonntagabend (3. Dezember 2023) blieb die weiße Pracht sogar im Stadtgebiet liegen. Sofort zog es viele Kölner und Kölnerinnen nach draußen.

Schneemann bauen, Schneeballschlacht, rodeln – der Schnee wurde vielfältig genutzt. Vier Studierende aus Köln hatten allerdings eine besonders verrückte Idee.

Video zeigt wie Kölner Studi auf Ski hinter einem Auto

„Wir haben ein paar aussortierte Ski aus dem Keller geholt, ein Seil besorgt und ein Auto – dann haben wir uns im Wechsel ziehen lassen“, erklärt einer der Studierenden (22) gegenüber EXPRESS.de. Gleichzeitig warnt er: „Diese Aktion sollte man besser nicht nachmachen. Ganz ungefährlich ist das nicht.“ 

Alles zum Thema Lindenthal

Ein Video der Aktion wurde auf der Instagram-Seite von „koelnistkool“ gepostet. Mehr als 13.000 Likes und zahlreiche Kommentare hat der kurze Clip bereits bekommen.

Skifahren in Köln – hier den Instagram-Beitrag anschauen:

Auch wenn die Aktion gefährlich und nicht erlaubt ist. Viele feiern den kuriosen Kölner Ski-Ausflug auf der Straße.

So heißt es beispielsweise in den Instagram-Kommentaren: „Wie cool ist das denn? Jetzt brauchen wir nur noch die Après-Ski-Party.“ Ein anderer schreibt: „Kölsche St. Moritz!“ oder „Kitzbühel war gestern.“

Aufgenommen wurde das Video in einer kleinen Seitenstraße im Kölner Stadtteil Lindenthal, verrät der 22-Jährige.

„Auf einer Länge von etwa 300 Metern haben wir uns im Wechsel ziehen lassen. Laut Autotacho waren wir mit Tempo 20 unterwegs.“ Danach seien die Skier ziemlich ramponiert gewesen.

Skier haben auf der Straße nichts zu suchen – Bußgeld droht

Nachmachen sollte man die Aktion besser nicht. In Paragraf 24 der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es: Rodelschlitten, Inline-Skates und ähnliche Fortbewegungsmittel sind keine Fahrzeuge. Für sie gelten daher dieselben Vorschriften wie für Fußgänger.

Das bedeutet: Wer sie benutzt, muss auf dem Gehweg bleiben – beziehungsweise dort, wo es keinen Gehweg gibt, am Fahrbahnrand. „Auf der Straße haben Schlitten, Skier und Snowboard daher im Winter nichts verloren“, schreibt die Rechtsschutzversicherung Advocard.

Wer mit einem Schlitten oder mit Skiern unterwegs ist und sich von einem Auto ziehen lässt, muss außerdem mit einem Bußgeld rechen. Auch Punkte in Flensburg sind möglich. Zudem kann sich die Unfallversicherung im Falle eines Schadens weigern, den Schaden zu zahlen.