Trotz guter Sicherheitsmaßnahmen ist bei einem Paar aus Köln-Lindenthal eingebrochen worden. Die Vorgehensweise: brachial!
Brachial!Einbruch bei Kölner Paar trotz Sicherheitstechnik – aber smartes System knipst Foto

Copyright: Leserreporter Patrick B.
Diese beiden bislang unbekannten Männer sollen am Sonntagnachmittag (3. August 2025) bei Patrick B. in Köln-Lindenthal eingebrochen haben. Das Foto hat Patrick B. EXPRESS.de zur Verfügung gestellt, daher mussten die beiden Männer unkenntlich gemacht werden.
Patrick B. (37) steckt der Schreck noch in den Knochen. Am Wochenende ist bei ihm und seiner Freundin in Köln-Lindenthal eingebrochen – trotz gut gesicherter Wohnungstür und Smart-Home-System.
Neben Schmuck und Bargeld klauten die Unbekannten auch den Bildschirm des smarten Systems. „Die wussten, dass wir sonst Bilder von ihnen hätten“, so der IT-Spezialist am Mittwoch (6. August) gegenüber EXPRESS.de. Was die Einbrecher aber nicht ahnen: Bilder gibt es trotzdem.
Einbruch in Köln-Lindenthal: Wohnung von Paar durchwühlt
Als die Tat am Sonntagnachmittag (3. August 2025) passierte, war das Paar nicht zu Hause, sondern bei Patricks Eltern zum Kaffee. „Ich habe eine Pushnachricht auf mein Smartphone bekommen, dass bei uns einer klingelt – aber da habe ich mir nichts bei gedacht“, erzählt der 37-Jährige.
Gegen 16.50 Uhr seien sie nach Hause zurückgekommen und hätten noch mit der Nachbarin am Gartenzaun geplaudert. Das Paar geht davon aus, dass die Einbrecher die Zeit zur schnellen Flucht genutzt haben.
Patrick: „Als wir hoch zu unserer Wohnung kamen, war die Tür aufgebrochen und im Schlafzimmer alles durchwühlt. Unterwäsche, Kleidung, Schuhe, alles lag auf dem Boden. Auch das Arbeitszimmer und selbst das Badezimmer haben sie durchsucht. Wir schätzen, dass die aber nur fünf bis zehn Minuten bei uns drin waren.“
Die Unbekannten hatten zuvor aber nicht nur bei dem Paar, sondern auch bei der direkten Nachbarin geklingelt. Ihre Wohnung liegt ebenfalls in der obersten Etage und ist, wie alle im Haus, mit einem Smart-Home-System ausgestattet.

Copyright: Leserreporter Patrick B.
Die Sicherheitstür von Patrick B.s Wohnung in Köln-Lindenthal wurde am Sonntagnachmittag (3. August 2025) brachial geknackt.
Daher gibt es von den Tatverdächtigen auch Fotos. Darauf ist zu sehen, wie die beiden Männer vor der Haustüre stehen. Einer von ihnen drückt offenbar gerade eine der Klingeln.
Patrick B. schaltete nach dem Einbruch sofort die Polizei ein. Er erstattete Anzeige und übergab den Beamtinnen und Beamten die Fotos der Smart-Home-Kamera der Nachbarin. Er und seine Freundin hoffen, dass die mutmaßlichen Einbrecher so geschnappt werden können.
Doch dass die Unbekannten es tatsächlich geschafft haben, den Sicherheitsbeschlag und den Sicherheitszylinder ihrer Wohnungstür offenbar aufzubohren, bereitet ihnen Sorge. „Wir werden uns jetzt eine Alarmanlage und einen zusätzlichen Riegel anschaffen“, so der IT-Experte.