+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

Telekom, Vodafone oder O2?Welches Handynetz in Köln das Beste ist

100 pro imago life-2.81678067-HighRes

Hübscher Selfie-Schnappschuss vorm Dom.

Köln – Das kennt jeder, der schon mal in der Stadt mobil telefonieren oder surfen wollte: Der eine hat Verbindung, der andere nicht. Die eine kann Selfies verschicken, bei der anderen dauert’s.

Woran das liegt, haben jetzt Experten des Magazins „CHIP“ in einer extrem aufwendigen Untersuchung analysiert: Wie gut ist Kölns Handynetz wirklich? Die perfekt ausgerüsteten Mobilfunk-Checker führten in Köln mehr als 2700 Test-Telefonate durch und gingen 16.000 Mal mobil ins Internet.

Dabei prüften sie die Qualität der drei großen Netzanbieter Telekom, Vodafone und Telefonica/O2, auf die beispielsweise auch NetCologne zurückgreift.

Alles zum Thema Vodafone

Telekom hat die Nase vorn

Bei Downloads, also etwa dem Abrufen von Infos über die Sehenswürdigkeiten der Stadt, haben sie an markanten Punkten wie dem Flughafen, Hauptbahnhof, Altstadt oder Zoo die Schnelligkeit der Datenübertragungsrate gemessen.

Ergebnis: Die Telekom hat in Köln fast überall die Nase deutlich vorn. Die Geschwindigkeit ist am Neumarkt und am Dom sogar doppelt so hoch wie bei Konkurrent O2.

Der große Mobilfunk-Netztest von CHIP. Wer der Sieger ist? Hier mehr dazu lesen!

Wer kommt am schnellsten an?

Was vielen Kölner am ehesten auffällt, ist das Warten auf  den Rufaufbau: Wann klingelt’s denn nun endlich? Auch hier ist die Telekom am Schnellsten: Nur 3,68 Sekunden beträgt im Auto die durchschnittliche Dauer bis zum Freizeichen.

Vodafone kommt auf den zweiten Platz mit 4,26 Sekunden und O2 hat mit 5,34 Sekunden die rote Laterne.

Entsprechend ist die Reihenfolge und Wartespanne, wer fußläufig oder in der KVB an belebten Plätzen telefoniert. O2-Kunden brauchen Geduld.

Vodafone schwach im Hauptbahnhof

Ebenso gebannt fällt der Blick immer wieder auf das Symbol auf dem Handy-Display oben links: Habe ich in der City WLan, LTE oder nur 3G?

„Hier ist auffällig, dass im Hauptbahnhof der LTE-Anteil bei Vodafone nur bei 52 % liegt, bei Telekom und Telefonica hingegen bei rund 100 %“, so CHIP-Testchef Wolfgang Pauler.

„Alle anderen wurden auf das alte 3G aus dem Jahr 2002 geschickt. Die Vermutung liegt nahe, dass viele Nutzer O2 haben und die Funkzelle von der Kapazität her überladen war.“

Telekom schwach im Rheincenter

Im Weidener Rheincenter wiederum lag der LTE-Anteil bei der eigentlich starken Telekom nur bei schlappen 35 %. Hier konnte Telefonica mit mehr als 83 % auftrumpfen.

„Ursache könnte sein, dass die Telekom-LTE-Frequenzen nicht gut durch die Wände des Einkaufszentrums durchdringen können“, so Pauler.

Das Endergebnis: Testsieger ist die Telekom, danach folgen Vodafone und Telefonica.

636 Kilometer unterwegs

Die „CHIP“-Tester waren 545 Kilometer mit dem Auto und 93 Kilometer zu Fuß und mit der Bahn in Köln unterwegs, insgesamt 43 Stunden. Immer tagsüber, damit das Netz gleichbleibend ausgelastet ist.

Die Tester hatten eine Reihe von parallel aktivierten und in den jeweiligen Netzen aktiven Smartphones dabei. Zur genaueren Vergleichbarkeit haben die Messingenieure die Handys und weitere technische Geräte in Rucksäcken und  Dachgepäckträgern transportiert, bedient und ausgewertet.

Das sollte Störfaktoren bei Funksignalen, wie etwa durch das Autodach, verhindern.