Silvester 2021 in KölnHier gibt es keine Feierlichkeiten – Stadt hat schon entscheiden

In Köln fällt die Silvester-Feier 2021 aus: Das hat de Stadt bereits entschieden. Unser Foto zeigt das große Feuerwerk zu den Kölner Lichtern im Jahr 2018.

In Köln fällt die Silvester-Feier 2021 aus: Das hat de Stadt bereits entschieden. Unser Foto zeigt das große Feuerwerk zu den Kölner Lichtern im Jahr 2018.

Die Stadt Köln wird auf ihre Feierlichkeiten an Silvester im Dom-Umfeld verzichten. Grund ist die akute Pandemie-Lage.

Aus für das Kölner Silvester 2021 ist beschlossen: Das geplante Fest zum Jahreswechsel im Dom-Umfeld wird es laut Mitteilung der Stadt Köln definitiv nicht geben. 

„In Anbetracht der sich aktuell entwickelnden Pandemielage wurde von Oberbürgermeisterin Henriette Reker gemeinsam mit dem Krisenstab der Stadt Köln am 26. November 2021 entschieden, auf das kulturelle Rahmenprogramm im Domumfeld in diesem Jahr zu verzichten“, heißt es dazu.

Köln Silvester 2021: Corona schiebt Feier am Dom Riegel vor

Und weiter: „Wenngleich die aktuelle Corona-Schutzverordnung NRW, in der ab dem 24. November 2021 gültigen Fassung, eine solche Veranstaltung zwar noch unter bestimmten Bedingungen und Einschränkungen erlaubt, so dürfte der Verzicht auf das kulturelle Rahmenprogramm zwecks dringlich gebotener Kontaktbeschränkungen einen nötigen Beitrag zur schnellstmöglichen Eindämmung der Pandemie leisten.“

Alles zum Thema Corona

Wie es mit Feiern an anderen Orten aussieht, wie zum Beispiel am beliebten Rheinboulevard, darüber will man noch gesondert beraten. Auch über ein mögliches Böller-Verbot ist noch nicht entschieden worden.

„Die Entscheidung fließt in die noch laufende Planung der Sicherheitsmaßnahmen im Domumfeld sowie weitere relevante Teile der Kölner Innenstadt mit ein. Hierzu informiert die Stadt gesondert“, so die Stadt. (bas)