Kölner PolizeiKothaufen dieses kleinen Welpen löst Kriminalfall – Festnahme

Ein Polizei hält einen Hundewelpen auf dem Arm.

Ein Hundewelpe hat der Kölner Polizei unfreiwillig geholfen, umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sicherzustellen. Auf dem Symbolfoto hält ein Polizist einen Hundewelpen, der am 9. Oktober 2021 allein in einem Regionalzug umherlief. Er war nahe dem Bahnhof Borgeln ausgebüxt.

Ein Welpe hat der Polizei unfreiwillig bei der Sicherstellung von mutmaßlichem Diebesgut geholfen. Auch eine Festnahme geht auf das Konto des Vierbeiners.

Die Kölner Polizei hat in einer Wohnung und einem Keller umfangreiches mutmaßliches Diebesgut gefunden – dank eines Hundewelpen, der vor dem Haus sein Häufchen gemacht hatte.

Über den ungewöhnlichen Fall berichtete die Polizei am Dienstagnachmittag (22. März 2022).

Köln-Poll: Polizisten wollen Hundehalter zur Rede stellen

Am Montag gegen 12 Uhr betraten Beamte ein Mehrfamilienhaus an der Allerseelenstraße in Köln-Poll, um die Halter den freilaufenden Welpen zur Rede zu stellen. Der kleine Vierbeiner hatte unmittelbar vor der offenstehenden Haustür seine Notdurft auf dem Gehweg verrichtet.

Alles zum Thema Polizei Köln

Im Treppenhaus erregte dann jedoch ein dort abgestelltes hochpreisiges Pedelec das Interesse der Polizisten. Ein Wohnungsnachbar (37) der Hundehalter behauptete, es gehöre ihm. Schnell konnte ermittelt werden, dass das nicht stimmte, denn das Zweirad war als gestohlen angezeigt worden.

Polizisten finden in Haus in Köln-Poll mehrere geklaute Fahrräder

„Im Zuge der Identitätsfeststellung des Verdächtigen, der sich zunächst nicht ausweisen wollte, fanden die Polizisten zwei weitere gestohlene E-Bikes sowie mehrere auf andere Personen ausgestellte Ausweise und Kreditkarten“, so Sprecher Christoph Gilles von der Polizei Köln.

Insgesamt hätten die Kollegen im Hausflur sowie in Wohnung und Keller des 37-Jährigen drei Pedelecs, ein Rennrad, ein Citybike sowie diverse Drogen und Munition sichergestellt und den Verdächtigen vorläufig festgenommen. Gilles: „Er ist bereits polizeibekannt.“ Nach der Vernehmung kam der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß. Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls laufen. (iri)