+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Autonomes FahrenNeuheit in Köln: Politik fordert erste Teststrecke für Autos ohne Fahrer

Auf der Inneren Kanalstraße herrscht immer viel Verkehr.

Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt bereitet die Stadt auf das Autonome Fahren vor. Unser Foto wurde im Januar 2023 aufgenommen.

Das Kölner Ratsbündnis aus CDU, Grüne und Volt hat an die Stadtverwaltung einen Antrag auf eine Pilotstrecke für Autonomes Fahren in Köln gestellt.

von Alina Schurillis (asl)

Autos und Busse, die niemand lenkt. Das, was sich für einige noch ziemlich utopisch anhört, könnte auf den Kölner Straßen schon bald zu sehen sein.

In der Kölner Politik hat das Ratsbündnis aus den Grünen, der CDU und Volt nun einen gemeinsamen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, in dem die drei Fraktionen eine Pilotstrecke für Autonomes Fahren in Köln fordern.

Köln: Politik will erste Teststrecke für Autos ohne Fahrer in der Stadt

Die Stadtverwaltung soll mithilfe des Antrags beauftragt werden, die Einrichtung einer Pilotstrecke für den autonomen Verkehr in Köln zu prüfen. Das kann allerdings erst erfolgen, wenn der Antrag in der Ratssitzung am kommenden Dienstag (16. Mai 2023) endgültig beschlossen wird. 

Alles zum Thema Ford

Das sogenannte Autonome Fahren ist aktuell überall auf dem Vormarsch und soll vor allem in Großstädten und Metropolen einen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität leisten.

„Wir als Politik sind in der Verantwortung, unsere Stadt auf diese Zukunft vorzubereiten“, erklärt Dr. David Lutz, digitalpolitischer Sprecher der Grünen im Kölner Rat und Mitglied des Verkehrsausschusses, in einer Pressemitteilung am 4. Mai 2023. 

„Autonomes Fahren kann ein Teil des Mobilitätsmixes der Zukunft sein, ein Baustein der Mobilitätswende werden, den ÖPNV ergänzen und neue Logistikmöglichkeiten schaffen.“ Deshalb sollte die Stadtverwaltung seiner Meinung nach alle Chancen nutzen, die Köln für eine Pilotstrecke für autonomes Fahren qualifiziert.

Ratsbündnis: „Autonomes Fahren in Köln soll Stadt-Mobilität verbessern“

Auch für CDU-Fraktionssprecher Florian Weber verfügt Köln über zahlreiche Besonderheiten, um unbedingt für eine solche Pilotstrecke infrage zu kommen.

„Der Raum ist begrenzt und die Verkehrswege sind überlastet, die Stadt ist gleichzeitig Logistikstandort und Verkehrsdrehkreuz für die Region und Köln verfügt mit Ford über einen großen Autobauer“, erklärt er im Rahmen einer Mitteilung der CDU Köln.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Laut Kölner CDU-Fraktion machen diese Besonderheiten Köln interessant für eine Pilotstrecke für autonomes Fahren. „Denn autonomes Fahren bietet das Potenzial, um Verkehrsräume in der Stadt effizienter zu gestalten“, so Weber.

In vielen Orten Deutschlands gibt es bereits erste Pilotstrecken für autonomes Fahren. So gibt es zum Beispiel das sogenannte „Testfeld Niedersachsen“ zwischen Hildesheim, Hannover, Braunschweig und Wolfsburg, welches dafür ausgelegt ist, autonome Fahrzeuge zu testen.

Wo eine solche Teststrecke in Köln entstehen könnte, ist noch nicht klar. Eine Entscheidung und Prüfung dazu kann erst nach dem 16. Mai erfolgen. (als)