Straßenfest wieder daBeliebte Sause in Kölner Veedel wird 2022 komplett anders

Marita Köllner singt auf dem Straßenfest in Nippes.

Tradition: Marita Köllner auf dem Straßenfest in Nippes (undatiertes Archiv-Foto).

Erstmals seit 2019 findet das Nippeser Bürgerfest am 10. und 11. September auf der Neusser Straße in Köln statt.

von Bastian Ebel (bas)

„Loss mer jeht noh Nippes jon, in Nippes kriegen wir Spaß“ (Zik). Gelebte Tradition kehrt zurück ins Veedel – aber nach Corona wird wirklich vieles anders. Hereinspaziert zum Nippeser Bürgerfest, das am 10./11. September wieder auf die Neusser Straße zurückkehrt.

„Wir sind froh und glücklich, wieder mit den Nippesern und den umliegenden Veedeln zu feiern“, freut sich Bürgerwehr-Präsident Michael Gerhold bei der Vorstellung des Festes. „Es tut unglaublich gut, dass wir wieder alle zusammenkommen.“

Köln: Straßenfest Nippes am 10. und 11. September auf der Neusser Straße

Denn als Ausrichter haben sich die Appelsinefunke einen neuen Partner nach einer Ausschreibung an die Seite geholt: Die „Feste feiern GmbH“ wird das Fest in diesem Jahr erstmals ausrichten – und baut in Nippes kräftig um.

Alles zum Thema Nippes

„Die Hauptbühne zieht von der Scharnhorststraße in Höhe Kamps“, erklärt Veranstaltungsexperte Jan Kette. „Wir werden wirklich viel ändern.“ Die Pänz-Bühne (unter anderem mit Theater, Vorlesungen, Spielen und Gesangseinlagen) wandert in die Nähe des Goldenen Kappes, zudem zieht ein Weinfest auf die Feiermeile. Kette: „Nach Corona wollten wir es anders machen. Die Meile wird auch etwas gestrafft.“ So soll unter anderem auch das Gastro-Angebot um „ein paar Exoten“ erweitert werden.

Wichtig ist der Bürgerwehr: „Das soll ein erlebbares Fest für die Familien im Veedel werden, denn wir fühlen uns nicht nur der Bürgerwehr, sondern auch den Menschen im Veedel verbunden.“ Da der Verkehr für die Tage gesperrt wird, soll dieser Raum auch gut gefüllt für viel Geselligkeit werden.

Das Programm auf der Hauptbühne kann sich sehen lassen: Domstürmer, Mo-Torres, Funky Marys, Boore, Marita Köllner und viele weitere Music-Acts werden dabei sein. Das Programm startet jeweils um 12 Uhr.

Die Sperrungen, auch für die Anwohnerschaft, beginnen am Freitag, 9. September, um 17.30 Uhr und enden am Sonntag (11. September) um 22 Uhr.