+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Raub im Hbf„Sonst passiert dir was“ – Kölner Polizei schnappt Kinder-Gang nach öffentlicher Fahndung

Polizeibeamte patrouillieren im Kölner Hauptbahnhof.

Die Polizei Köln stellt eine Fahndung nach zwei jugendlichen Tatverdächtigen ein, diese konnten mittlerweile identifiziert werden. Das Foto aus dem Jahr 2021 zeigt Polizeibeamte am Kölner Hauptbahnhof. 

Seit Februar fahndete die Polizei Köln nach Jugendlichen, jetzt konnte die Suche erfolgreich abgeschlossen werden. 

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera hatte die Kölner Polizei seit dem 22. Februar 2023 nach zwei Tatverdächtigen gefahndet – diese konnte aber nun zurückgenommen werden.

Wie die Polizei Köln am Dienstag (23. Mai 2023) mitteilt, konnten die beiden gesuchten Jugendlichen mithilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung identifiziert werden.

Polizei stellt Fahndung ein: Jugendliche wurden identifiziert

Aber was war passiert? Am 19. November gegen 17.40 Uhr sollen vier Tatverdächtige einen 14 Jahre alten Jungen in der A-Passage des Kölner Hauptbahnhofs angesprochen und erpresst haben. Er musste ihnen seine hochwertige Jacke übergeben. Die Verdächtigen wurden identifiziert. Doch die Polizei Köln fahndete weiter.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die mutmaßlichen Täter, die allesamt 15 Jahre alt sind, konnten nach zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung identifiziert werden. Außerdem hatte sich einer der Teenager in Begleitung seiner Eltern auf einer Polizeiwache gestellt. 

Doch damit nicht genug: Gegen 22 Uhr am selben Tag folgte eine andere Gruppe von vier Jugendlichen einem weiteren 14-Jährigen vom Hauptbahnhof aus über den Breslauer Platz und die Domtreppe bis zu einem dortigen Fotogeschäft. Auch hier wurde das Opfer eingeschüchtert und erpresst. Der 14-Jährige übergab der Gruppe ebenfalls seine Winterjacke.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein Tatverdächtiger forderte den 14-Jährigen mit folgenden Worten auf, seine Jacke auszuziehen: „Mir gefällt deine Jacke. Zieh die aus, sonst passiert dir was!“ Ein zweiter Tatverdächtiger aus der Vierergruppe kam dazu. Die restlichen zwei Personen aus der Gruppe standen in unmittelbarer Nähe zum Geschehen.

Der zweite Tatverdächtige riss im weiteren Verlauf von hinten kommend ruckartig am linken Ärmel der Jacke und der erste Tatverdächtige riss am rechten Ärmel, während der Geschädigte die Jacke öffnete.

Die beiden Tatverdächtigen flüchteten mit der Jacke in Richtung Museum Ludwig. Die Suche nach den beiden Jugendlichen konnte mithilfe einer öffentlichen Fahndung nun erfolgreich eingestellt werden. (tw/kvk)