Demo-Offensive beginnt heuteFridays for Future ruft zu Aktion in Köln auf: „Zeit läuft uns weg“

Eine Fahne von Fridays for Future. Daneben steht ein Megafon.

Die Bewegung Fridays for Future ruft am Freitag (4. August) zu einer Demonstration in Köln auf. Dieses Foto wurde bei einer Kundgebung am 23. April 2021 aufgenommen.

Fridays for Future ruft am Freitag zu einer Demonstration in Köln auf. Der Anlass: Der Hitzesommer.

von Antonia Raabe (ra)

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen – und bevor die Kölner Schülerinnen und Schüler am Montag (7. August 2023) wieder in den Schulalltag starten, gehen manche von ihnen noch einmal auf die Straße. 

Fridays for Future ruft am Freitag (4. August 2023) zu einer Demonstration auf der rechten Rheinseite auf. Los geht es um 17 Uhr an der Deutzer Freiheit, Ecke Tempelstraße. Die Demo endet im Rheinpark.

Fridays for Future demonstrieren in Köln

Das Thema der Versammlung: Der Hitzesommer. In NRW begannen die Sommerferien am 22. Juni. Der komplette Juli war demnach frei – und viel zu heiß. „Der heißeste seit über 100.000 Jahren“, heißt es in der Pressemitteilung von Fridays for Future.

Alles zum Thema Fridays for Future

Während es in den letzten Juli-Tagen hierzulande viel regnete, brachen besonders die ersten Wochen des Monats mehrfach die Rekorde der heißesten globalen Durchschnittstemperaturen. In Asien, den USA und Europa gab es extreme Hitzewellen und andere Extremwetter-Ereignisse, wie zum Beispiel die massiven Waldbrände in Griechenland.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir fordern von der Politik, dass sie das Mindeste macht und sich an ihre eigenen Klimaschutzziele zu halten. Doch was wir bekommen sind Überschreitungen von Sektoren-Zielen, wie dem Verkehr oder die Abschaffung der Sektoren-Ziele und damit ein Rückschritt im Klimaschutz“, heißt es in der Pressemitteilung von Fridays for Future.   

Klima-Proteste

Alle Aktionen der Letzten Generation im Jahr 2023 in Köln

1/20

Die Bewegung appelliert eindringlich: „Die Zeit läuft uns weg und wir sehen an diesen Sommerferien, dass wir um jedes Zehntelgrad Erwärmung kämpfen müssen. Es braucht einen sozialen Klimaschutz, der alle Menschen mitdenkt.“

Die Demo am Freitag bleibt nicht die einzige in den kommenden Wochen. Es werden Aktionen in Kalk, Mühlheim und Nippes geplant. Am 15. September 2023 findet der 13. Globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Auch in Köln wird dazu aufgerufen.