Großeinsatz in KölnFeuerwehr zu Wohnhaus im Veedel alarmiert – Menschenleben in Gefahr

Ein Feuerwehrfahrzeug steht in einer Straße.

Die Kölner Feuerwehr ist am Donnerstag (11. Januar 2024) nach Nippes alarmiert worden. Das Symbolfoto zeigt ein Fahrzeug der Feuerwehr Köln bei einem Einsatz am 1. August 2020. 

Unter dem Einsatzstichwort „Menschenleben in Gefahr“ ist die Kölner Feuerwehr nach Nippes ausgerückt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Großeinsatz in Köln-Nippes: Im Erdgeschoss eines vierstöckigen Wohnhauses, Krüthstraße, ist am Donnerstagnachmittag (11. Januar 2024) ein Feuer ausgebrochen.

Als die Feuerwehr eintraf, standen zwei Personen mit Verbrennungen vor dem Haus. Weitere befanden sich noch im Gebäude.

Brand in Köln: Feuerwehr rettet drei Personen aus den Flammen

Wie Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet gegenüber EXPRESS.de berichtet, seien gegen 15 Uhr mehrere Notrufe eingegangen. Die Anrufenden berichteten, dass sich noch mehrere Menschen in dem Wohnhaus befinden würden. 

Alles zum Thema Nippes

„Wir konnten dann drei Personen aus dem Haus retten, eine über die Drehleiter“, so Laschet. Zwei Personen wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht, die drei weiteren leicht.

Das Feuer ist gegen 15.45 Uhr gelöscht und der Einsatz gegen 17 Uhr beendet worden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 43 Kräften vor Ort. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.