+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Wintereinbruch in KölnAchtung, Blitzeis-Gefahr: AWB zu drastischem Schritt gezwungen

Der Winterdienst der Abfallwirtschaftsbetriebe fährt über eine Straße.

Der Winterdienst der AWB Köln, hier eine Aufnahme vom Januar 2021, wird in den kommenden Tagen wieder im Einsatz sein.

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) reagieren auf die eisigen Temperaturen.

Brrrr, beim Blick auf den Wetterbericht will wohl kaum jemand das Haus verlassen. Doch viele müssen es auch bei den deutlichen Minusgraden. Damit der Verkehr auf Kölns Straßen rollen kann, wechseln die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) vom Kontrollfahrten- in den präventiven Winterdienst-Modus.

Für das Wochenende sind weiterhin zweistellige Minusgrade und womöglich Eisregen angekündigt. Aktuell besteht die Gefahr, dass sich in der Nacht zu Montag (19. Dezember) Glatteis bildet.

Köln: AWB schickt wegen Minusgraden Streufahrzeuge auf die Straßen

Aktuell reagiert die AWB mit folgenden Maßnahmen auf jetzige Lage:

  • Ab Sonntag, 18 Uhr, sind 80 Mitarbeitende im Einsatz und streuen die wichtigsten Hauptstraßen und Rheinbrücken sowie neuralgische Punkte wie zum Beispiel Fußgängerbrücken und Treppenanlagen. Sie sind mit großen und kleinen Kehrmaschinen sowie Kolonnenwagen - insgesamt fast 50 Fahrzeuge - unterwegs. 
  • Auf den wichtigsten Radwegverbindungen sind kleine Kehrmaschinen im Winterdienst unterwegs und bewirken, dass es hier nicht glatt wird.
  • Für den morgigen Montag stehen 270 Mitarbeitende ab 4 Uhr bereit. Neben den wichtigsten Haupt- und Nebenstraßen wird der Einsatz um Fahrradwege und KVB-Haltestellen erweitert.
  • Die AWB bittet alle Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige, an die Witterung angepasste, Teilnahme am Straßenverkehr.
  • Hinweis: Wer ein Grundstück besitzt, ist immer für den Winterdienst auf dem Gehweg vor der Immobilie verantwortlich und muss dort räumen und streuen.

Die AWB bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um eine vorsichtige, an die Witterung angepasste Teilnahme am Straßenverkehr. (aa)