Zugriff in KölnAuto-Hehler versuchen zu flüchten – Polizei mit fünf Festnahmen

Die Polizei steht mit einem Einsatzwagen vor der Lanxess Arena.

Die Kölner Polizei hat fünf mutmaßliche Auto-Hehler festgenommen. Das Symbolfoto entstand bei einem Einsatz am 27. März 2019.

Die Polizei Köln hat an Weiberfastnacht zugeschlagen und fünf mutmaßlichen Auto-Hehlern das Handwerk gelegt. Die Tatverdächtigen wollten bei der Festnahme flüchten.

Weiberfastnacht (24. Februar 2022) ist für fünf Personen aus Köln mit einer Festnahme geendet.

Weil sie Autos, die in Frankreich als gestohlen gemeldet wurden, im Internet zum Verkauf angeboten hatten, wurden die vier Männer (36, 22, 46, und 29 Jahre alt) und eine Frau (17) im Stadtteil Brück festgenommen.

Köln: Gestohlene Autos zum Verkauf angeboten, Polizei greift zu

Ein 33-jähriger Zeuge wurde im Internet auf ein verdächtiges Inserat aufmerksam und informierte daraufhin die Polizei. Die Fahrgestellnummer des Renault, den der 36-Jährige und der 22-Jährige loswerden wollten, wurde nach einem Diebstahl in Frankreich am 17. Februar zur europaweiten Fahndung ausgeschrieben. Die Kölner Polizei fackelte nicht lange und nahm die beiden Männer vorläufig fest.

Alles zum Thema Polizei Köln

Für die anderen beiden Männer und die 17-jährige Frau endete ein weiteres Fahrzeuginserat auf gleiche Weise bei der Polizei – denn auch hier hatte die verdächtige Anzeige im Internet die Beamten und Beamtinnen auf den Plan gerufen. Die Polizeikräfte stellten den besonders günstig angebotenen und ebenfalls in Frankreich gestohlenen Peugeot sicher.

Als die Festnahme stattfand, versuchten die Verkäufer noch zu flüchten – allerdings vergeblich, sodass sie drei mutmaßlichen Auto-Hehler ebenfalls zur Strecke gebracht werden konnten. (nb)