+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Weibliches „Dreigestirn“ für KölnZweitwichtigstes Amt der Stadt geht an Andrea Blome

Diemert Blome Reker

Dr. Dörte Diemert (v.l.), Andrea Blome und Henriette Reker besprechen sich während der Ratssitzung im Gürzenich am 23. März 2021. 

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Köln hat ein neues „Dreigestirn“ und es ist weiblich. Andrea Blome ist die erste Stadtdirektorin und bildet mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker (64) und Stadtkämmerin Dr. Dörte Diemert (44) das Führungstrio der Verwaltung.

  • Verkehrsdezernentin Andrea Blome ist am Dienstag (23. März 2021) zur Stadtdirektorin bestellt worden
  • Neben Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtkämmerin Dr. Dörte Diemert die dritte Frau an der Spitze der Stadt
  • Kommunalpolitik ist andernorts immer noch Männernomäne

Der Rat der Stadt Köln hat mit einer Mehrheit von Grünen, CDU und Volt Andrea Blome (61) zur neuen Stadtdirektorin bestellt. Sie wird die neue Funktion am 24. Juni 2021 übernehmen. Die bisherige Verkehrsdezernentin ist die erste Frau, die in Köln dieses Amt bekleidet.

Erst Stadtdirektorin: Stadt Rat wählt Andrea Blome

Kommunalpolitik ist in Deutschland noch oft Männerdomäne.  Vor der Kommunalwahl im vergangenen September lag der Frauenanteil in den Gemeindevertretungen, Stadträten und Kreistagen in NRW bei gerade einmal 24 Prozent.

Alles zum Thema Corona

Köln: Blome komplettiert weibliches Führungstrio

Aktuell gibt es neben Reker nur drei weitere Oberbürgermeisterinnen in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland. Das heißt: Nur vier von 23 Großstädten haben eine Frau an der Spitze.

Mit drei Top-Posten in weiblicher Hand bildet Köln also eher die Ausnahme. Nicht ganz so rosig sieht es darunter aus. Von 90 Abgeordneten im Stadtrat sind nur rund ein Drittel Frauen. Zur Erinnerung: Der Frauenanteil an der Bevölkerung liegt bei 50 Prozent.

OB Reker freut sich auf neue Kölner Stadtdirektorin

Reker begrüßte die Ernennung der CDU-nahen Politikerin durch den Stadtrat: „Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit Andrea Blome als meiner Vertreterin und wünsche ihr für die neuen Aufgaben viel Erfolg, Glück und gutes Gelingen.“

Zur Bedeutung von Frauen in Führungspositionen sagte Reker auf EXPRESS-Anfrage: „Unsere Stadt wurde von eine Frau, Agrippina, gegründet und sie ist nicht die einzige starke Frau in der Geschichte Kölns. Die Tradition alleine reicht uns aber nicht. Deshalb haben bei der Stadt Köln Gleichstellung, Frauenförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert und wir arbeiten daran, noch mehr engagierte Frauen an die Spitzen unserer Dienststellen zu bringen.“

Andrea Blome

Andrea Blome spricht am 19. März 2021 im Rathaus über die Corona-Situation in Köln.

Zu Andrea Blomes künftigem Geschäftskreis gehören unter anderem das Personal- und Verwaltungsmanagement, die Bürgerämter, das Amt für öffentliche Ordnung, das Ausländeramt, die Bürgerdienste, die Berufsfeuerwehr mit Rettungsdienst, Bevölkerungsmanagement und Krisenmanagement, das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Zentralen Dienste sowie das Zentrum für Kriminalprävention und Sicherheit.

Andrea Blome folgt auf Stephan Keller als Stadtdirektorin

Die studierte Architektin wurde in Bielefeld geboren. Vor ihrer Wahl zur Beigeordneten der Stadt Köln im September 2016 war Blome Amtsleiterin bei der Landeshauptstadt Düsseldorf und von 2013 bis 2016 Leiterin der Fachkommission Verkehrsinfrastruktur des Deutschen Städtetages.

Sie übernimmt das Amt von Stephan Keller (50), der im vergangenen Herbst zum Düsseldorfer Oberbürgermeister gewählt wurde.