+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Kölns Auktions-KünstlerHA Schult wird 80 – und hier gab es richtig Kunst-Zoff

digas-106352883_MDS-EXP-2005-11-25-LO_xk3900g

HA Schult: Seine Trash People machten ihn weltberühmt

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Seinen Ehrentag verbringt er am Montag im süditalienischen Sassi di Matera. In aller Ruhe. Dabei war es eigentlich nie ganz ruhig um Kölns bekanntesten Aktions-Künstler HA Schult.

HA-ppy Birthday, heute wird der Mann mit den ausgefallenen Ideen 80 Jahre alt!

HA Schult: Vorbereitungen auf James Bond

Zeit, um mal auszuruhen? Keineswegs! „Ich bin mit den Vorbereitungen zum Auftritt meiner 1000 Trash People zum neuen James-Bond-Film beschäftigt“, so Schult.

Alles zum Thema Ford

Lesen Sie hier alles zum Treffen mit dem James-Bond-Drasteller

Was sie dort für eine Rolle spielen, ist ungewiss. Die Männer aus Müll – sie machten Schult, der einst ausgerechnet an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte, weltberühmt. Denn sie standen in Paris, Moskau, Kairo, in der Arktis. und dem Roncalliplatz.

digas-163477992_MDS-EXP-2019-04-17-71-146406411

Das Flügelauto auf dem Stadtmuseum. Darüber gab es mächtig Zoff.

In Deutschland hat sich der in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern geborene Künstler 1969 so richtig „beliebt“ gemacht. In München kippte er tonnenweise Altpapier auf die Straße. In Düsseldorf hat er mal das Rheinufer mit verkeilten Autos blockiert.

digas-160912044_MDS-KSTA-2018-11-21-71-140578278

Franz-Josef Antwerpes war ein erbitterter Kritiker der Kunst.

Doch besonders in Köln hat er sich immer wieder mit den Oberen angelegt. Beispielsweise mit dem damaligen Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes. Der Streit um das berühmte goldene Fiesta-Flügelauto auf dem Turm des Zeughauses hatte die zwei Sturköpfe zu erbitterten Widersachern gemacht.

digas-107824668_MDS-EXP-2012-04-18-71-34211039

HA Schult mit 18 Jahren. Er begann seine Karriere an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Kitsch oder Kunst? Endlich runter damit oder für immer oben drauf? Letztlich haben sich die Streithähne bei einem Kölsch an Karneval vertragen.

Auch darüber kann Geburtstagskind heute herzlich lachen. Wenn er dann wirklich bei James Bond zu sehen ist, wird man wieder von ihm hören. Weltweit.