Horror-Serie in Köln17 Radfahrer in 48 Stunden bei Unfällen verletzt – auch Alkohol im Spiel

Ein schwer beschädigtes Hollandrad nach einem Unfall mit einem Lkw

17 Radfahrer wurden am vergangenen Wochenende (31. Juli/1. August) bei Unfällen in Köln verletzt, drei davon schwer. Das Symbolfoto zeigt ein beschädigtes Hollandrad nach einem Unfall.

Das Wochenende 31. Juli/1. August endete für insgesamt 17 Radfahrer in Köln mit Verletzungen nach Unfällen. Fünf Schwerverletzte mussten von Rettungskräften in Kliniken gebracht werden. Oft war Alkohol im Spiel.

Köln. Furchtbare Unfall-Serie in Köln. Von Samstag (31.Juli) bis Sonntag (1. August) sind bei Verkehrsunfällen insgesamt 17 Radfahrende verletzt worden – fünf von ihnen schwer.

Samstag, Köln-Neuehrenfeld, Iltisstraße: Ein 60-Jähriger stürzte betrunken mit seinem Trekkingrad, verletzte sich dabei schwer am Kopf. Der Radler war in Höhe der Apenrader Straße ins Straucheln geraten, dann ins Gleisbett gestürzt. Der Alk-Test ergab einen Wert von 1,5 Promille. 

Samstag, Köln-Neuehrenfeld, Liebigstraße: Am frühen Morgen kam ein Radfahrer (41) mit rund 2,2 Promille auf der Liebigstraße in Richtung Hans-Wild-Straße zu Fall. Der Mann war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, stürzte auf den Gehweg und erlitt eine Platzwunde. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Horror-Serie in Köln: Betrunkener Radler von BMW erfasst

Samstag, Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße/Ehrenfeldgürtel: An der Kreuzung Venloer Straße/Ehrenfeldgürtel wurde am Samstagnachmittag ein Radfahrer (48) von einem 5er BMW frontal erfasst und schwer verletzt. Auch in diesem Fall hatte der Radler getrunken. Er soll gegen 13.30 Uhr bei Rot in die Kreuzung gefahren sein, der 40-jährige BMW-Fahrer, der auf dem Ehrenfeldgürtel Richtung Subbelrather Straße unterwegs war, konnte nicht mehr reagieren.

Samstag, Köln-Mülheim, Clevischer Ring: Mittags ist hier ein Mountainbiker (58) auf dem Ring von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der 41-jährige Zugführer erlitt einen Schock. Nach aktuellen Erkenntnissen soll der 58-Jährige den Bahnübergang in Höhe des Wiener Platz bei Rot überquert haben.

Sonntag, Köln-Neustadt/Nord, Venloer Straße/Spichernstraße: Mit dem Vorderreifen seines E-Bikes ist abends ein 47-jähriger Radfahrer an einer Bordsteinkante auf der Venloer Straße hängen geblieben und gestürzt. Nach ersten Ermittlungen soll der Mann gegen 22.30 Uhr die Venloer Straße in Höhe der Spichernstraße an einem Fußgängerüberweg überquert haben, um auf den stadtauswärts führenden Radweg zu wechseln.

Rettungskräfte brachten die bei den Unfällen schwer Verletzten in Kölner Kliniken.