+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Klima-AktionProteste in Köln gehen weiter – Ziel ist diesmal die Hohenzollernbrücke

Die Hohenzollernbrücke soll verbreitert werden.
Zwei Arbeitsschiffe liegen an einem der Pfeiler.

An der Hohenzollernbrücke, hier am 2. März 2022 zu sehen, wurde am Mittwochmittag (18. Januar 2023) ein großes Plakat befestigt – offenbar von Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten.

Die nächste Klima-Protestaktion in Köln: An der Hohenzollernbrücke hing am Mittwoch ein großes Plakat herunter. Die Polizei war schnell vor Ort und kassierte nicht nur das Plakat ein.

von Niklas Brühl (nb)

In Köln hat es am Mittwoch (18. Januar 2023) offenbar die nächste Protestaktion von Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten gegeben. An der Hohenzollernbrücke hing am Mittag plötzlich ein großes Plakat über den Rhein.

Neben einem Text in englischer Sprache war auch ein gelbes Kreuz auf dem Banner zu sehen, welches als Symbol der aktuellen Klimabewegung steht und aus der Anti-Atomkraft-Bewegung aus den 1980er und 1990er Jahren stammt.

Protestaktion in Köln: Riesiges Plakat hing an der Hohenzollernbrücke

Erst am Dienstagmorgen hatten sich erneut sechs Demonstrierende der „Letzten Generation“ auf die Aachener Straße geklebt und damit für lange Staus gesorgt. Wenige Tage zuvor klebten sich Aktivistinnen und Aktivsten in der Nähe des Heumarkts auf die Straße, um den Verkehr zu blockieren.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach den Vorfällen in Lützerath ist es nun also zu einer weiteren Aktion gekommen. Auch in Köln häuft sich der Klima-Protest damit merklich.

Zwei Personen hatten sich am Mittwoch von der Hohenzollernbrücke abgeseilt, um das mitgebrachte Plakat zu befestigen. Die Kölner Polizei war schnell vor Ort und hat die beiden zur Identifizierung der Personalien mit auf die Wache genommen, da sie keine Papiere mit sich trugen. Das Protest-Plakat wurde ebenfalls sichergestellt.

Allerdings konnte eine Sprecherin auf EXPRESS.de-Anfrage noch keine genaueren Informationen zu den Hintergründen der Aktion preisgeben. Der Bahnverkehr rund um den Hauptbahnhof war von der Aktion, die von 12 bis 12.30 Uhr andauerte, nicht betroffen. Züge konnten weiterhin den Bahnhof anfahren.