„Alaaf – Mer dun et för Kölle!“ Mit dem Straßenkarneval beginnt die heiße Phase des kölschen Fasteleer. EXPRESS.de ist live für euch dabei.
Weiberfastnacht 2026„Alaaf“ Jecke dun et för Kölle! Die ersten feiern schon
Aktualisiert
Alaaf! Endlich wieder Karneval! Wir Jecken übernehmen am Donnerstag (12. Februar 2026) die Stadt. Die Altstädter eröffnen den Straßenkarneval traditionell um 9.30 Uhr auf dem Alter Markt. Wir sind für euch auf dem Alter Markt, in der Südstadt, am Tanzbrunnen, auf den Ringen und natürlich auf der Zülpicher Straße unterwegs.
Hier im EXPRESS.de-Liveticker könnt ihr das jecke Treiben hautnah miterleben und mitgestalten!
- 7.43 Uhr: Die Polizei ist heute wieder mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unsere Bitte an ALLE Jecken: Feiert ausgelassen,m aber friedlich!
- 7.21 Uhr: Zu Weiberfastnacht werden Zehntausende Feiernde in Köln erwartet.

Copyright: Pusch
Am Hauptbahnhof ist es noch sehr ruhig, aber einige Jecke sind schon angereist oder reisen gerade an.
- 6.53 Uhr: Für alle, die heute feiern wollen, haben wir noch einmal die wichtigsten Infos zusammengestellt. Hier findet Ihr Antwort auf die wichtigsten Fragen!
- 6.47 Uhr: Die ersten wetterfesten und tapferen Jecken sind bereits wie jedes Jahr unterwegs, um sich die besten Plätze vor der Bühne zu sichern. Auch das miese Wetter tut der Stimmung keinen Abbruch. Schunkeln und singen geht auch im Regen!
Ihr seid in der Stadt unterwegs und seht etwas, das ihr mit uns und allen Jecken teilen wollt? Ein kreatives Kostüm? Eine viel zu lange Schlange? Eine Situation, die euch besorgt? Meldet euch bei uns:
Hau raus!
Werde Leserreporter/in
Erstmals wird am heutigen Donnerstag übrigens Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester dem Dreigestirn symbolisch die Schlüssel der Stadt überreichen. Von da an regieren Prinz, Bauer und Jungfrau die Jecken in Köln – gefeiert wird in den Sälen, Kneipen und auf den Straßen in ganz Köln.

