AWB-Bilanz nach KarnevalWas an den jecken Tagen in Köln wirklich Spitze war – „erfüllt mich mit Stolz“

Menschen werfen Konfetti beim Kölner Rosenmontagszug.

Reichlich Konfetti beim Kölner Rosenmontagszug, aber weniger Müll als im Vorjahr. Den AWB freut's!

Karneval ist vorbei, Köln erholt sich allmählich von den tollen Tagen und blickt zurück: Das war in diesem Jahr wirklich top!

von Gianluca Reucher (gr)

Sechs jecke Tage, 76 Umzüge und Veranstaltungen – und ein toller Wert. Manchmal ist weniger einfach mehr. Wenn es um Verschmutzungen an Karneval geht, ist das zumindest mal ganz sicher so. Entsprechend positiv fällt die Bilanz der AWB aus.

Denn mit knapp 448 Tonnen Abfall zeigt die Bilanz vom Straßenkarneval 2024 in Köln rund 15 Tonnen weniger auf, als im Vorjahr. Das hat die AWB am Mittwoch (14. Februar 2024) bekannt gegeben. Der Grund für diesen erfreulichen Wert dürfte allerdings klar sein.

Karneval in Köln: AWB zieht positive Bilanz

Weniger Menschen bedeutet weniger Müll: Durch das schlechte Wetter – vor allem an Weiberfastnacht – waren die Kölner Straßen nicht so stark befüllt wie üblich. Der Karneval verlagerte sich in die Kneipen und die Gastronomie.

Alles zum Thema AWB

Gefeiert wurde aber natürlich trotzdem ordentlich und die AWB blickt erfolgreich auf die getroffenen Maßnahmen zurück.

Die Eventtonnen seien gut angenommen und täglich geleert worden. Die direkten Zugweg-Reinigungen konnten zeitnah durchgeführt und die Veranstaltungsorte ordnungsmäßig nachgereinigt werden, teilt die AWB weiter mit.

Außerdem hätten die Kölner Jecken wieder einmal bewiesen, dass sie auch „Spaß ohne Glas“ haben können, so die AWB. Die Glasverbotszonen und die zusätzlichen Glas-Eventtonnen haben zu weniger Glasmüll als in den Vorjahren geführt.

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

„Die tolle Leistung unserer Mitarbeitenden erfüllt mich mit Freude und Stolz. Sie haben erneut dafür gesorgt, dass sich Köln nach einer bunten und fröhlichen Session schnell wieder von seiner sauberen Seite präsentieren kann“, sagt Thomas Thalau, Geschäftsführer und Sprecher der AWB Köln.

Noch sind die Arbeiten aber nicht gänzlich am Ende. Die Tribünen stehen beispielsweise noch und sollen in den kommenden Tagen abgebaut werden. Dann erfolgt an den entsprechenden Orten ebenfalls noch eine gründliche Reinigung. (gr)