Abo

Verrückte VölkerverständigungVor Super Bowl: „We say three times Kölle alaaf!“

Jens Käbbe erhält einen NFL-Helm.

Für Altstädter-Tanzoffizier Jens Käbbe gab es am Samstag (7. Februar 2026) einen Football-Helm mit passendem Logo.

Aktualisiert

Anlässlich des Super Bowls wurde in Köln ein NFL-Haus für ein Wochenende eingerichtet. Für Football-Fans gab es viel zu sehen. Das Programm war hauptsächlich vom Karneval geprägt.

Die Football-Fans sind im Super-Bowl-Fieber. Bevor in der Nacht zu Montag das 60. Endspiel der National Football League zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks ausgetragen wird, ging es in Köln schon rund.

In der Hohe Straße wurde am Samstag (7. Februar 2026) das NFL-Haus eröffnet. Bei der sogenannten „Super Bowl LX Experience“ ging es um das Mega-Sport-Ereignis, aber auch um den Karneval, der gerade auf die Zielgerade der Session einbiegt.

„Super Bowl LX Experience“: Björn Heuser singt an seinem Geburtstag

„Wir bringen die zwei Weltereignisse zusammen“, sagte Moderator Lukas Wachten. Die Cheerleader der Indianapolis Colts schauten dennoch etwas irritiert und konnten auch mit der Aufforderung „We say three times Kölle alaaf“ nicht wirklich etwas anfangen.

Um das große Football-Spektakel einzuleiten, hatte die NFL ein komplettes Kaufhaus auf Football getrimmt. Die Helme aller Teams konnten besichtigt werden. Die Vince-Lombardi-Trophy, die der Sieger erhält, stand für Fotos bereit. Es gab reichlich Merchandise-Produkte, Talkrunden und Mitmachangebote.

Richtig kölsch wurde es, als die Altstädter Köln mit klingendem Spiel durch die Fußgängerzone zogen. Direkt vor dem NFL-Haus führten Kathi Kierig und Tanzoffizier Jens Käbbe den Mariechentanz vor.

Von Korpskommandant Michael Klaas gab es dafür ein Sonderlob. „Das ist extrem schwierig, auf so einem harten Betonboden auf der Straße zu tanzen.“ Schnell bildete sich eine Menschentraube um das jecke Geschehen.

Michael Klaas und die Football-Cheerleader schunkeln.

Altstädter-Kommandant Michael Klaas schunkelte mit den Cheerleadern und Maskottchen KC Wolfgang.

Von der NFL gab es für Käbbe einen Football-Helm mit Altstädter-Logo. Im Gegenzug überreichte das Traditionskorps als besonderes Zeichen der Gastfreundschaft zwei Fünf-Liter-Dosen Kölsch.

Musiker Björn Heuser steht mit Gitarre auf der Bühne.

Björn Heuser trat an seinem 44. Geburtstag im NFL-Haus auf. Er wählte für sein Mitsing-Konzert eine passende Football-Jacke.

„Vielleicht können wir eines Tages auch mal nach Amerika kommen, um das Brauchtum dort zu präsentieren“, sagte Klaas. Die beiden Welten Football und Fastelovend fanden auf jeden Fall nach kurzen Anlaufschwierigkeiten dann doch zueinander. KC Wolfgang, das Maskottchen der Kansas City Chiefs für den deutschen Markt, schunkelte begeistert mit.

Nach dem jecken Auftakt ging es im Football-Haus kölsch weiter. Mitsing-König Björn Heuser stimmte einige Lieder an, stilecht in NFL-Jacke. Der Liedermacher feierte am Samstag seinen 44. Geburtstag, machte aber dennoch bei der Völkerverständigung mit.

Gäste lassen sich vor der Vince-Lombardi-Trophy fotografieren.

Vor der Vince-Lombardi-Trophy konnten Erinnerungsbilder gemacht werden.

RTL-NFL-Experte Jan Stecker war vor Ort, Ben Randerath sorgte ebenfalls für kölsche Tön, zwischendurch legten die DJs Temry und Dolce Cita auf. Am Sonntagabend findet im NFL-Haus ein Super-Bowl-Rudelgucken statt. Alle 300 Tickets dafür waren schnell weg, das Event ist ausverkauft.

Auch für Oberbürgermeister Torsten Burmester ging es am Samstag um Football. Er traf sich mit Offiziellen der Indianapolis Colts zu einem Gespräch. Zwischen Köln und Indianapolis besteht seit 1988 eine Städtepartnerschaft.

Das Kölner Dreigestirn sitzt auf seiner Bank.

Jecke Ecke

Besonderes Geschenk für das Kölner Dreigestirn