Abo

Närrischer Oscar 2026Das Rennen um Kölns begehrteste Karnevals-Trophäe startet

Die Band Räuber steht zum Gruppenbild in der Lanxess-Arena.

Die Räuber gehen im Kampf um den Närrischen Oscar 2026 als Titelverteidiger ins Rennen. Liebend gern möchte die Band den Pokal wieder gewinnen.

Aktualisiert

Wer sind die Besten im Kölner Karneval? Die Jecken sind wieder gefragt, die Stimmen für den Närrischen Oscar abzugeben. Erneut gibt es die Trophäe in diesem Jahr in fünf Kategorien.

Es geht wieder los. Der Kampf um Kölns begehrteste Karnevals-Auszeichnungen kann beginnen. Wer erhält den Närrischen Oscar 2026? Nur die Jecken können darüber entscheiden.

Die fünfte Jahreszeit tobt bereits in Kölns Sälen. Der Karneval hat die Stadt erneut im Griff. Die Menschen genießen in schwierigen Zeiten die entspannenden Stunden bei einer Sitzung, einer Party oder einem Ball. Der Karneval gibt Köln Kraft und die Freude zurück.

Närrischer Oscar 2026: Trophäe wird wieder in fünf Kategorien verliehen

Bei den hunderten Veranstaltungen, die bis zum Ende der tollen Tage stattfinden werden, erleben die Gäste eine enorme Vielfalt. Das Angebot an kölschen Bands auf den Bühnen wird immer größer. Solo-Künstlerinnen und -Künstler begeistern auch ohne Begleiter im Hintergrund. Die neuen Reden zünden, die Tanzgruppen sorgen für Jubelstürme.

Deshalb haben nun die Jecken das Wort. EXPRESS.de vergibt wieder den Närrischen Oscar für die Besten und Beliebtesten. Fast 70.000 Stimmen wurden bei der großen Karnevals-Abstimmung in der vergangenen Session abgegeben. In einigen Kategorien blieb das Rennen bis zum Ende hart umkämpft.

1971 wurde die begehrte Trophäe erstmals vergeben. Bei der Premiere sicherten sich Kurt Lauterbach (†1993), Lotti Krekel (†2023) und Hans R. Knipp (†2011) den Titel. Die große Wahl, wer die Besten auf der Bühne sind, kann wieder beginnen.

Zuletzt durften die Räuber (beste Band), „Sitzungspräsident“ Volker Weininger (bester Redner), die StattGarde Colonia Ahoj (beste Tanzgruppe), Marita Köllner (Solo-Künstlerin) und Fiasko (Newcomer) den Pokal unter großem Jubel entgegennehmen.

Die fünf Pokale für den Närrischen Oscar.

Um diese fünf Trophäen geht es. Erneut wird der Närrische Oscar in fünf Kategorien vergeben.

In diesem Jahr gibt es erneut fünf Kategorien. Traditionell kann wieder in den Sparten Band, Rede und Tanz abgestimmt werden. Da ist wie immer Nervenkitzel angesagt, denn meistens wird es zwischen den Künstlerinnen und Künstlern bis zum Ende des Votings denkbar knapp.

Im Vorjahr kamen die Oscars in den Kategorien Solo und Newcomer dazu. Da auch viele Musikerinnen und Musiker ihr Publikum ohne Unterstützung einer Band begeistern, bekommen sie auch eine eigene Sparte.

Und da der Nachwuchs sowohl im Bereich der Musik als auch bei der Rede ins Rampenlicht drängt, wollen wir dies mit einer eigenen Trophäe würdigen. Welcher Newcomer schafft es bereits, eine große Fangemeinde für sich zu begeistern?

Zum Auftakt geht es um die Bands. Urgesteine wie die Bläck Fööss, Höhner oder Paveier messen sich im Wettstreit um den Preis mit Brings, Kasalla, Cat Ballou, den Klüngelköpp und vielen mehr. Die Räuber wollen natürlich ihren Titel verteidigen.

Die Band Kasalla steht zum Gruppenfoto in der Arena.

Kasalla feiert in diesem Jahr 15. Jubiläum. Honorieren die Fans das mit dem Närrischen Oscar?

Zu einer traditionellen Sitzung und zum Kneipenkarneval gehören die alten und neuen Sessionshits unbedingt dazu. Doch welche Band hat für ihre aktuelle Form eine Ehrung verdient?

Die EXPRESS.de-Redaktion hat eine erste Vorauswahl getroffen. Doch jetzt hat das Publikum das Wort.

Die Jecken haben die Qual der Wahl: Welche Gruppe tritt besonders überzeugend auf? Welche Band hat den Saal im Griff? Wer erhält den lautesten Applaus? Wichtig: Nach der Abstimmung ist diese nicht mehr sichtbar.

Bis zum 5. Februar 2026 um 11.11 Uhr kann bei Kölns größtem jecken Karnevals-Wettkampf abgestimmt werden. Bis dahin zählt jede Stimme im Kampf um den Närrischen Oscar.