Abo

+++ Rosenmontag in Kölle +++ Alle Infos live Wind wird stärker – Drissejal, Jecke han em Hätze Sunnesching

+++ Rosenmontag in Kölle +++ Alle Infos live Wind wird stärker – Drissejal, Jecke han em Hätze Sunnesching

Im Schneegestöber vor dem Kölner DomKarnevals-Band kann Tränen nicht zurückhalten

Ein Dudelsackspieler steht vor dem Dom, mehrere Menschen stehen neben ihm.

Copyright: Rabaue/Instagram

Abschied von Rabaue-Schlagzeuger Albert Detmer (helle Jacke):  Dudelsackspieler Marc Steffen gab bei Schnee und Kälte vorm Dom „Du bes die Stadt“ zum Besten

Emotionaler Abschied für Rabaue-Schlagzeuger Albert Detmer. Vor dem Dom konnten viele die Tränen kaum zurückhalten.

Trotz Schnee und eisiger Temperaturen kullern heiße Tränen... Vor dem Dom gab es einen emotionalen Abschied von Rabaue-Schlagzeuger Albert Detmer. Der 66-Jährige geht in die musikalische Rente. 

Und so wartete nach dem letzten Auftritt der Session eine Überraschung auf ihn. Dudelsackspieler Marc Steffen spielte am Sonntagabend (15. Februar 2026) für Albert „Du bes die Stadt“ – während ihm die weißen Flocken um die Nase tanzten und es ihm kalt unter den Kilt wehte. 

Abschied von Rabaue-Schlagzeuger Albert

„Ein besonderer Moment für uns alle“, schrieb die Band auf Instagram. „Der Schnee sorgte zusätzlich für eine Stimmung, die wir nie vergessen werden.“ Albert wurde geherzt, gedrückt und mit warmen Worten bedacht, dazu gab es ein Kölsch. Dass alle vollgeschneit wurden, interessierte keinen. „Ohne Tränen ging’s dann doch nicht“, so die Band. 

Schlagzeuger Albert Detmer gehört zu den Gründungsmitgliedern der Band. Das war 2001. Seitdem absolvierte Rabaue mehr als 5000 Live-Auftritte und Konzerte, trat bei zahlreichen TV-Sendungen auf. Der 66-Jährige kann also auf ein echt bewegtes Musikerleben zurückblicken. 

Vor allem im Karneval ist die Band nicht wegzudenken, unter anderem mit dem aktuellen Hit „Baila Baila Kölsch“ gemeinsam mit Partyschlagersänger Ikke Hüftgold. Der zündete auch auf Malle

Als Albert Detmer jedoch vor zwei Jahren am Knie operiert werden musste und für acht Wochen ausfiel, reifte in ihm der Entschluss, nach 25 Jahren Schluss zu machen. „Ich bin jetzt im Rentenalter, da kann man aufhören. Und nun gibt es kein Zurück mehr“, erklärte er Anfang Februar gegenüber EXPRESS.de. 

Der 66-Jährige will sich jetzt erst einmal die Welt ansehen – aber vorher geht es am Rosenmontag auf eine ganz besondere Reise – und zwar im Zoch! Dort darf der Rabaue-Schlagzeuger auf dem Festwagen des Treuen Husaren mitfahren. 

„Ich war schon mehrmals beim Zoch, aber noch nie auf einem Wagen“, erzählte er EXPRESS.de. Jetzt wird sein Traum wahr – und die Rabaue-Fans können sich am Zochweg von ihm noch mal verabschieden. (iri)

Christoph Kuckelkorn fährt zum letzten Mal als FK-Präsident im Rosenmontagszoch mit.

Letzter Zoch als Präsident

Kuckelkorn mit klarer Botschaft an Düsseldorfer