Karneval ohne PferdeKölner Zoch präsentiert erste Spezial-Kutsche

Beim Veedelszoch in Köln-Kalk wird es in diesem Jahr ein paar Besonderheiten geben. 

von Kerstin van Kan (kvk)

Kamelle, Strüßjer, Festwagen, aber diesmal keine Pferde. Den Veedelszoch in Köln-Kalk organisiert der im April 2023 gegründete Verein „Nur ein Karnevalsverein e.V.“ – eine Premiere. 

Als Gruppe mit dabei sein wird auch das Netzwerk für Tiere und die bringen etwas ganz Besonderes mit zum Zoch. In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine elektrische Kutsche mitfahren, anstatt einer Pferdekutsche.

Kölner Karneval: Keine Pferde beim Kalker Veedelszoch

Das Netzwerk setzt sich seit einiger Zeit dafür ein, dass Pferde nichts im Karneval zu suchen haben, ebenso wie der Kalker Verein. Mehr über die elektrische Kutsche erfahrt ihr oben im Video.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Wer die Elektro-Kutsche bestaunen möchte: Der Zug in Kalk am Karnevalsdienstag (13. Februar 2024) startet um 13.30 Uhr am Markt und zieht durch Kalk und Humboldt/Gremberg. 

Das Netzwerk für Tiere wird auch am Rosenmontagszug (12. Februar) mit einer besonderen Aktion vor Ort sein: „Am Rosenmontag machen wir eine Aktion, die nennen wir Rote Karte, wo wir allen Menschen, die nicht damit einverstanden sind, dass Pferde für den Karneval benutzt werden, die Rote Karte zeigen“, erklärt Tommi vom Netzwerk.