Abo

Kölns größte Wahl hat begonnenWelche Tanzgruppe verdient den Närrischen Oscar?

Das Tanzcorps der StattGarde Colonia Ahoj beim Auftritt.

Das Tanzcorps der StattGarde Colonia Ahoj tritt im Kampf um den Närrischen Oscar 2026 als Titelverteidiger an.

Das Rennen um den Närrischen Oscar 2026 hat begonnen. Nun kann auch für die besten Tanzgruppen abgestimmt werden. Die StattGarde Colonia Ahoj holte sich vor einem Jahr die Trophäe.

Das Rennen läuft. Wer sind die Besten im Kölner Karneval? Die Jecken sind wieder gefragt, ihre Stimmen für den Närrischen Oscar 2026 abzugeben.

Erneut gibt es die Trophäe in diesem Jahr in fünf Kategorien. Das Publikum kann in den Sparten Band, Rede, Tanz, Solo und Newcomer abstimmen.

Närrischer Oscar 2026: Abstimmung läuft bis zum 5. Februar

Ein besonders prestigeträchtiger Oscar ist der in der Kategorie Tanz. Eine Karnevalsveranstaltung ohne die sportlichen Höchstleistungen der Tanzgruppen ist einfach undenkbar. Die Auswahl an verschiedensten Vereinen und Gruppen ist gigantisch.

Die Tanzgruppe der StattGarde Colonia Ahoj, die man auch liebevoll „die heißesten Schenkel Kölns“ nennt, geht als Titelverteidiger ins Rennen. Dort geht es in diesem Jahr ins Weltall. Mit einer qualmenden Rakete marschiert die Formation auf die Bühne und lässt diese zum Mätropolis-Hit steigen.

Das Tanzcorps ist der ganze Stolz der KG Sr. Tollität Luftflotte. Die Gesellschaft feiert in dieser Session ihr 100-jähriges Bestehen und genießt die jecken Wochen daher besonders. Nur Fliegen ist schöner – dieses Motto ist beim Auftritt der Luftflotte wieder Programm.

Auch die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring feiert Jubiläum. Zum 125-Jährigen sind die Tanzgruppen Kammerkätzchen und Kammerdiener daher besonders motiviert. Die Kammerkätzchen erinnern seit 1954 an die Namensgeberin der „Schnüsse Tring“, Katharina Mund. Eine Tochter vom ehemaligen Gutshof „Om Wissel“, der sich um 1850 in Ossendorf befand.

Die Tanzgruppe Sr. Tollität Luftflotte auf der Bühne.

Die Tanzgruppe Sr. Tollität Luftflotte feiert das 100-jährige Bestehen der Gesellschaft.

Das 1859 von Heimatdichter und Komponisten Joseph Roesberg komponierte „Schnüsse-Tring-Lied“ befasst sich ausschließlich mit dieser Köchin, die bereits damals Forderungen an ihren Arbeitgeber stellte und deshalb von Heinz Thiebes, dem früheren Präsidenten und Gründer der Kammerkätzchen und Kammerdiener, als „erste Gewerkschafterin Kölns“ bezeichnet wurde.

Fototermin der Tanzgruppe Kammerkätzchen & Kammerdiener.

Die Kammerkätzchen und Kammerdiener feiern in dieser Session das 125. Jubiläum der KG Schnüsse Tring.

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett parodiert inzwischen seit 50 Jahren die Kölner Traditionskorps, pflegt das Brauchtum und feiert den Karneval in seiner urtümlichen und original kölschen Art. Die Marie ist Stefan Friedrich als „die Trumm vun d‘r Strung“. An ihrer Seite tanzt ihr Offizier David Brühl.

Die EXPRESS.de-Redaktion hat eine erste Vorauswahl getroffen. Doch jetzt hat das Publikum das Wort.

Jetzt hat das Publikum die Qual der Wahl. Wer tritt besonders überzeugend auf? Wer hat den Saal im Griff? Wer erhält den lautesten Applaus?

Bis zum 5. Februar 2026 um 11.11 Uhr kann bei Kölns größtem jecken Karnevals-Wettkampf abgestimmt werden. Bis dahin zählt jede Stimme im Kampf um den Närrischen Oscar.