Seit einem Vierteljahrhundert präsentieren die Höhner ihre Musik in Kombination mit Top-Artistik im Circus. Nun wagt die Band ein neues Format. 2026 startet erstmals eine Kreuzfahrt mit dem Motto.
Kölsche Kult-Band wagt neuen Schritt„Etwas ganz Besonderes“

Copyright: Daniela Decker
Die Höhner werden ihren Rock and Roll Circus ab 2026 auch auf hoher See bei einer eigenen Kreuzfahrt präsentieren.
Aktualisiert31.08.2025, 21:18
Die Höhner wagen den Sprung aus der Manege auf die hohe See. Die Kult-Band startet eine außergewöhnliche Reise mit kölscher Musik und Artistik. Ab dem 25. Mai 2026 startet erstmals die Höhner Circus Cruise.
Live-Musik und Artistik mit internationalem Ensemble auf hoher See und vor der Kulisse Norwegens. Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Artania von Phoenix-Reisen, genannt „Grand Lady“, startet die Tour ab Bremerhaven.
Start der Höhner Circus Cruise am 25. Mai 2026 in Bremerhaven
Nach Höhner Classic (seit 1993), dem Höhner Rock and Roll Circus (seit 2000) und den Höhner Weihnachtsshows (seit 2009) feiert die Band jetzt die Premiere eines komplett neuen Formats. Die Tour führt über Bergen, Kristiansund, Trondheim, Nordfjordeid und Eidfjord. Am 2. Juni sind alle wieder in Bremerhaven.
„Die Idee für ein eigenes Höhner-Schiff gibt es schon seit längerem, aber da es schon zahlreiche andere Formate gibt und es kein weiteres Karnevalsschiff werden sollte, sind wir auf die Idee mit der Circus Cruise gekommen“, sagt Sänger Patrick Lück zu EXPRESS.de.
„Wir präsentieren etwas ganz Neues und Besonderes auf hoher See. Neben den Shows wird sich das Thema Circus auf dem ganzen Schiff widerspiegeln. Die Künstler und Artisten werden sich während der gesamten Reise auf dem Schiff bewegen und in verschiedene Rollen schlüpfen. Sie werden sich unter die Gäste mischen und in den verschiedenen Lokalen und Bars ihre eigenen Programme präsentieren.“
Das ganze Schiff soll im Circus-Style dekoriert sein, damit die Gäste überall den besonderen Spirit fühlen und erleben können. Die Shows werden dann im Theater stattfinden. „Wir hatten auch die Idee, an Deck zu spielen, aber da ist man halt sehr wetterabhängig“, sagt Lück.

Copyright: Daniela Decker
Die Musiker um Frontmann Patrick Lück werden in die Circus-Nummern integriert.
Bereits 500.000 Fans besuchten die Shows der Band im Zirkus und freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf eine perfekte Symbiose aus der Musik der Höhner und den Darbietungen internationaler Top-Artisten.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
Neben den Circus-Shows wird es auch noch ein Konzert geben, an dem auch die Artisten teilnehmen. „Ich glaube, das wird ein ganz besonderes Erlebnis für die Gäste werden, weil es das in der Form unter dem Namen einer Band noch nicht gegeben hat“, freut sich der Sänger bereits.
Wenn die Premiere der Höhner Circus Cruise 2026 so gut ankommt, wie es sich die Band erhofft, soll die Tour mit viel Musik und Artistik künftig jedes Jahr stattfinden.