Abo

11.11. in KölnBetreiber von Kult-Kneipe pesten gegen Stadt

27.02.2025 Köln. Weiberfastnacht auf der Zülpicher Straße und Umgebung. Foto: Alexander Schwaiger

Karneval bedeutet Ausnahmezustand auf der Zülpicher Straße. Hier an Weiberfastnacht 2025

Köln schunkelt sich ein auf die neue Session. Am 11.11. gehört die Stadt den Jecken, die die neue Session einläuten. Alle Infos dazu gibt es bei EXPRESS.de

Jedes Johr em Winter, wenn et widder schneit, kütt d'r Fastelovend un mir sin all bereit. All die kölsche Jecke süht mer op d'r Stroß, selvs d'r kleinste Panz, dä weiß: Jetz jeiht et widder loss!

Köln feiert endlich wieder Karneval! Am 11.11. um 11.11 Uhr fällt der Startschuss für die neue Session. Angeführt werden die Jecken von Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne. Das – noch designierte – Dreigestirn wird diesmal von der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. gestellt.

Erstmals wird dieses vom neuen Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD) proklamiert. Ob sich der gebürtige Niedersachse, der allerdings seit seinem zweiten Lebensjahr in Remscheid aufwuchs, wie Vorgängerin Henriette Reker in seiner Rede auch ans Kölsche wagt?

Der Liveticker zum 11.11. in Köln – EXPRESS.de hält euch über die Geschehnisse rund um den Sessionsauftakt auf dem Laufenden!


Wie feiert ihr Karneval in Köln? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Montag, 10. November

+++ Sperrungen, Feierzonen, Verbote +++

Köln rüstet sich für den jecken Ansturm am 11.11.! Doch die Sorge feiert mit. Die Polizei spricht von einer angespannten Sicherheitslage, auch wenn es keine konkrete Gefahr gibt. Hier gibt's alle Infos rund um den morgigen Sessionsstart.

Sonntag, 9. November:

+++ Kult-Kneipe giftet gegen Stadt +++

Die Kneipe „Bei Oma Kleinmann“ ist Kult im Kwartier Latäng – und kämpft seit Jahren gegen den Sauf-Tourismus an den tollen Tagen. 2023 ließen die Betreiber den Laden am 11.11. aus Protest sogar ganz zu. Und: Auch diesmal befürchten sie Schlimmes. Dass man hier mit den Plänen der Stadt oft unzufrieden ist, wurde schon mehrfach deutlich. Auch ein aktuelles Statement zeigt das wieder deutlich. Hierzu wurde der Räuber-Hit „Denn wenn et Trömmelche jeit“ kurzerhand umgetextet und auf Instagram gepostet. Dort heißt es:

„Jo am 11.11. jeht et widder loss Betreutes Suffe hinger Zäun, so will et da Verwaltungstross.
Jeder will zur Zülpi, denkt he jeht et aff.
Doch et jit nur Suffe, Poppe, Kotze un dat alles alles op der Stroß.
De Stadt hält uns im Zaum, wie in nem schlechte Draum.
Denn wenn et Trommelche jeht - dann stonn mer all parat.
Fiere hinger Zäun - dat mäht uns nur Alpdrööm.
Un überall do stonn se - un passe op uns op.
Wie die Dierche ennem Zoo - wat drieht üch denn im Kopp?
Kölle Alaaf - Alaaf! Kölle Alaaf.“

Samstag, 8. November:

+++ Wetteraussichten für den 11.11. +++

Anders als im Räuber-Hit geht der Karneval wohl nicht im Schneefall los. Die aktuellen Wetteraussichten für den 11.11. in Köln sind in diesem Jahr etwas entspannter.

+++ Hinweis der Polizei +++

Polizei und Stadt Köln geben einen wichtigen Hinweis für alle Feierfreudigen. Wer am 11.11. in den Feierzonen unterwegs ist, sollte keine Drohne dabei haben. Das Mitführen ist verboten. Es sei denn, man kann per Kassenbeleg beweisen, dass sie gerade erst gekauft wurde und direkt nach Hause gebracht wird.

+++ KVB-Fahrplan am 11.11. +++

Für die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ist der 11.11. ein Großkampftag. Daher kommt es zu zahlreichen Veränderungen. Einen Überblick über den KVB-Fahrplan am 11.11. gibt es hier.

+++ Kölsch-Preise am 11.11. +++

Gute Nachrichten für alle Jecken, die in Kneipen feiern. Der Kölsch-Preis ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, liegt im Schnitt bei 2,50 Euro - 2,70 Euro für 0,2 Liter. Allerdings kann es vereinzelt auch teurer werden. In manchen Kneipen könnte die Stange auch mit 3 Euro zu Buche schlagen.