Großeinsatz in KölnAmokalarm an Gymnasium ausgelöst – Polizei gibt kurz darauf Entwarnung

Einsatzkräfte am Gymnasium Kreuzgasse an der Vogelsanger Straße.

Einsatzkräfte der Polizei am 12. April 2024 am Gymnasium Kreuzgasse an der Vogelsanger Straße. Zum Glück nur ein Fehlalarm.

Am Kölner Gymnasium Kreuzgasse wurde am Freitagmorgen Amokalarm ausgelöst. Und das nicht nur einmal. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

von Matthias Trzeciak (mt)

Großeinsatz für die Kölner Polizei am Gymnasium Kreuzgasse. Dort wurde am Freitagmorgen (12. April 2024) Amokalarm ausgelöst.

Schnell war klar, es handelte sich um einen Fehlalarm. Trotzdem war die Aufregung groß. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.

Gymnasium Kreuzgasse: Amokalarm wohl ein technischer Defekt

Der Alarm wurde gegen 9 Uhr ausgelöst. Die automatische Durchsage im Schulgebäude wurde allerdings nach wenigen Sekunden wieder abgestellt, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Polizei Köln

Trotzdem durften Schüler und Schülerinnen die Klassenräume nicht verlassen. Sie sollten sich unter die Tische setzen und die Türen zu den Klassenräumen verbarrikadieren. Solche Maßnahmen gehören zum Standard bei einem ausgelösten Amokalarm.

Hier lesen: Amokalarm an Gesamtschule in Köln-Porz – Polizei reagiert schnell

Neben Polizei waren auch mehrere Rettungswagen vor Ort in der Kölner Nordstadt.

Wie es zum Fehlalarm kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Ein technischer Defekt wird nicht ausgeschlossen. Zumal um 10.45 Uhr erneut ein Alarm ausgelöst wurde. Elektriker sind nun dabei, die Fehlerquelle zu finden. Der Unterricht wurde fortgeführt.