Großeinsatz in KölnAmokalarm in Schule ausgelöst – Polizei reagiert schnell

Einsatzkräfte der Polizei und mehrere Einsatzfahrzeuge stehen in einer Straße.

An einer Schule in Köln-Porz ist es zu einem Großeinsatz gekommen. Das Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz am 12. Dezember 2023 in Thüringen. 

In Köln-Porz ist es an einer Schule zu einem Großeinsatz gekommen. 

Große Aufregung in Porz: An der Schule (GGS), Hauptstraße, sind am Dienstagmorgen (9. April 2024) zahlreiche Einsatzfahrzeuge vorgefahren. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst. 

Eine Zeugin berichtete gegenüber EXPRESS.de auch von bewaffneten Einsatzkräften.

Amokalarm an Schule ausgelöst: Kölner Polizei mit Entwarnung

Auf Nachfrage von EXPRESS.de erklärte ein Polizeisprecher, dass gegen 9.50 Uhr an der Schule Amokalarm ausgelöst worden sei. Daraufhin kam es zum Großeinsatz. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt. 

Alles zum Thema Polizei Köln

„Wir waren von Anfang an mit der Schule in Kontakt und konnten die Situation schnell klären“, sagte der Polizeisprecher. Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude und konnten schließlich bezüglich einer möglichen Gefahrenlage Entwarnung geben. Der Sprecher: „Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler.“

Die Polizei geht von einem Fehlalarm aus, ausgelöst durch einen technischen Defekt. Inzwischen ist der Einsatz vorbei. Gegen 11.30 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben. (iri)