Neueröffnung in KölnNeues Café im Veedel: Gourmet-Kaffee trifft auf Halven Hahn

Anguli Coffee von außen.

Das Anguli Coffee, hier am 12. Juli 2023 zu sehen, überzeugt mit Gourmetkaffee und Halven Hahn in Nippes. 

Kaffee für Feinschmecker trifft kölsche Cafékultur in Nippes. Das bietet die Neueröffnung des Anguli Coffee in Köln.

von Nina Naunheim (nmn)

Halve Hahn und Specialty Coffee in Köln – das bietet die Neueröffnung  „Anguli Coffee“ von Cora und Max auf der Mauenheimer Straße in Köln-Nippes. Das Café überzeugt nicht nur mit dem besonderen Kaffee, sondern auch mit minimalistischem Flair.

Der Preis für einen normalen Kaffee startet hier bei 3 Euro. Für Frühaufsteher gib es von acht bis zehn Uhr das Early-Bird-Angebot, bei welchem der Kaffee dann nur halb so viel kostet. Das Besondere an Anguli Coffee: hier gibt es den ersten Specialty Kaffee in Nippes. Dieser ist auch als Gourmet Kaffee bekannt und soll eine besonders hohe Kaffeequalität besitzen.

Besondere Kaffeenoten für jedermann

„Gerade die ältere Kundschaft ist ganz von unserer Röstung begeistert, weil sie so gut bekömmlich ist“, erzählt Cora, die Besitzerin des Cafés, im Gespräch mit EXPRESS.de. Die Röstung von Anguli kommt von der beliebten Rösterei Ernst in Köln und überzeugt mit einer kräftigen Kaffeenote ohne starken Säureanteil. Neben einfachen Filterkaffee können hier auch besondere Kombinationen probiert werden, wie ein Coldbrew Orange – ein kalter Kaffee mit fruchtigem Orangengeschmack. 

Alles zum Thema Nippes

Neben diesem Röstkaffee bietet Anguli auch immer wieder wechselnde Röstungen aus Gaströstereien an, welche pro Quartal wechseln. „Von der Produktion bis zum Barista gibt es einen hohen Standard, der anhand eines Scores gemessen wird. Das macht unseren Kaffee so besonders“ erklärt die Besitzerin des Cafés. 

Hier geht es zu der Instagram-Seite von Anguli Coffee:

Für den kleinen Hunger bietet das Café süße Kleinigkeiten, wie Raw Kuchen an, welcher nicht nur lecker und gesund, sondern auch glutenfrei ist. Der Raw Kuchen ist zwar roh, begeistert aber mit seinem Geschmack und schmilzt wie Eis auf der Zunge. Max und Cora war es wichtig, dass ihr Café auch Köln repräsentiert, daher bieten sie auf ihrer Karte das Traditionsgericht Halve Hahn an. 

Ein kleiner Rückzugsort in Nippes 

Auch das Ambiente kann sich sehen lassen – der kleine Laden wirkt durch seine hellen Farben und den minimalistischen Einrichtungsstil einladend und geräumig. Im Außenbereich gibt es einige Tische, an denen man seinen Kaffee in der Sonne mit Blick auf den Schillplatz genießen kann. 

Im Innenbereich gibt es zwar nicht allzu viel Platz, jedoch sorgt die helle Einrichtung für ein größeres Raumgefühl. Hier lässt es sich auch problemlos arbeiten. Mit Anguli Coffee hat Nippes ein neues kleines und gemütliches Café dazugewonnen, welches sicherlich einen Besuch wert ist. (nmn)