Lange Schlangen vor der Lanxess-Arena in Köln: Vor dem MGK-Konzert mussten sich viele in Geduld üben. Der Grund dafür war eine Entscheidung des Veranstalters.
Frust vor der Lanxess-ArenaFans warten über eine Stunde – „nicht ganz optimal“

Copyright: Alexandra Miebach
Wer MGK am Montagabend in der Lanxess-Arena hören und sehen wollte, musste einige Zeit mitbringen. Vor dem Eingang bildete sich eine lange Schlange.
Autor
Aktualisiert
Warte-Frust vor dem MGK-Konzert am Montagabend (2. März): Vor der Lanxess-Arena bildete sich eine lange Schlange, einige Fans mussten über eine Stunde lang auf den Einlass warten. Viele schnauften genervt, denn um 19 Uhr war Einlass und um 20 Uhr startete die Support-Band Julia Wolf. Viele verpassten zumindest einen Teil der Vorband.
Carsten Heling, Sprecher der Lanxess-Arena, erklärte auf EXPRESS.de-Nachfrage den Grund dafür: Der Veranstalter habe sich dazu entschlossen, eine erhöhte Sicherheitsstufe zu buchen, mit Metalldetektoren und Ganzkörperscan von jedem einzelnen Gast. „Der Einlass war von Anfang an allerdings erst für 19 Uhr geplant, das ist natürlich eine nicht ganz optimale Kombination, wenn man ein langes Einlassszenario und einen recht späten Einlass kombiniert.“ Dem sei allerdings am Ende „nur“ der Support-Act um 20 Uhr zum Opfer gefallen, der Auftritt von MGK sei davon nicht betroffen gewesen.
Höhere Sicherheitsstufe – und nur eine Stunde für den Einlass
Heling betont, dass alle Fans am Ende um 20.30 Uhr im Saal waren, bevor MGK um 21 Uhr auf die Bühne trat – das sei aus Sicht der Arena „absolut in Ordnung.“
Man wolle dennoch dem Veranstalter offen kommunizieren, dass man die Einlasszeit für „ungünstig“ halte, wenn eine höhere Sicherheitsstufe gebucht wird. Um sicher pünktlich starten zu können, müsste man bei einer ausverkauften Arena (16.000 Menschen) wie im Falle von MGK zwei Stunden bis zum Support-Act einplanen. „Einfach, damit die Menschen keine Sorgen haben, die jetzt im Nachhinein unbegründet war“, so Heling.

Copyright: AFP
US-Rapper MGK aka Machine Gun Kelly bei einem Auftritt im Januar in Beverly Hills (Kalifornien).
Insgesamt 67 Konzerte spielte MGK, vielen noch bekannt als Machine Gun Kelly, zwischen Herbst 2025 und Sommer 2026 – vier davon in Deutschland. Nach dem Auftakt im November 2025 in Orlando führte ihn die Tour erst durch die USA und Kanada, bevor es nun nach Europa ging. Nach München, Wien, Berlin und Hamburg wurde MGK in Köln von seinen Fans gefeiert.
Die Konzertreihe folgt auf das jüngste Album von MGK, das am 8. August erschien: „Lost Americana“. Es ist das siebte Studioalbum des US-Rappers, Sängers und Songwriters MGK, der auch wegen seiner (einstigen) Beziehung mit Megan Fox bekannt ist.
Bei den Deutschlandkonzerten war die Sängerin Julia Wolf als Support am Start. Bekannt ist sie vor allem durch die Coverversion des Goo Goo Dolls-Klassikers „Iris“.


