+++ EILMELDUNG +++ „Vorwurf der häuslichen Gewalt“ Polizei-Einsatz bei Pietro Lombardi in Köln

+++ EILMELDUNG +++ „Vorwurf der häuslichen Gewalt“ Polizei-Einsatz bei Pietro Lombardi in Köln

Sommerferien adéLieblings-Reiseziele ab Köln/Bonn: Stadt lässt überraschend ganz Italien hinter sich

Viele Menschen stehen am Flughafen Köln/Bonn in der Schlange.

Viel los war in den vergangenen sechseinhalb Wochen am Flughafen Köln/Bonn. Die Sommerferien sind seit Dienstag (20. August 2024) vorbei. Hier ein Foto vom 15. August 2024.

Die Sommerferien sind vorbei – und damit der lang ersehnte Sommerurlaub für viele ebenfalls. Was waren die beliebtesten Ziele vom Flughafen Köln/Bonn aus?

von Niklas Brühl  (nb)

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind seit Dienstag (20. August 2024) Geschichte. 44 Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler frei, nun beginnt auch für sie mit dem neuen Schuljahr wieder der Ernst des Lebens.

Der Urlaub wurde bei den meisten wohl mithilfe von Fotos und Videos festgehalten, aber meistens ist er ja dann doch viel zu schnell vorbei. Zeit genug, einmal Bilanz zu ziehen: Wie gestaltete sich die größte Reisewelle des Jahres innerhalb der vergangenen sechseinhalb Wochen am Flughafen Köln/Bonn?

Flughafen Köln/Bonn: Das waren die beliebtesten Reiseziele in den Sommerferien

Insgesamt wurden am zweitgrößten Flughafen des Bundeslandes in den Sommerferien 1,7 Millionen Passagierinnen und Passagiere abgefertigt, die entweder auf dem Weg in den Urlaub oder auf der Rückreise am Flughafen Köln/Bonn im Flieger saßen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Der reise-intensivste Tag war der 4. August (Sonntag), allein an diesem Tag sind 43.000 Reisende in Köln/Bonn abgeflogen oder gelandet. Am letzten Ferienwochenende (16. bis 18. August) waren es dann noch einmal 120.000 Passagierinnen und Passagiere. Die beliebtesten Reiseziele, die von Köln aus angesteuert wurden?

Hier lesen: Flug-Taxi ab Köln/Bonn für jedermann – so viel kostet eine Strecke

In die Türkei flogen rund 500.000 Menschen, nach Spanien rund 360.000 und nach Italien knapp 141.000 Reisende. Spannend wird es bei den populärsten Städten, die von Köln/Bonn aus angeflogen wurden. Palma de Mallorca befindet sich mit 191.000 Reisenden nur auf dem zweiten Platz.

Das beliebteste Ziel war mit Abstand die türkische Stadt Antalya, wohin alleine von Köln/Bonn aus 230.000 Passagierinnen und Passagiere reisten – damit deutlich mehr als nach ganz Italien. Auf Platz drei folgt mit Istanbul (mit rund 122.000 Passagierinnen und Passagiere) eine weitere türkische Destination.

„Die Sommerferien bedeuten immer sehr volle Terminals und besonders herausfordernde Wochen. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern für ihren engagierten Einsatz und ihre großartige Arbeit“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

„Auch in den kommenden Wochen rechnen wir mit einem hohen Passagieraufkommen, das bis in den Herbst anhält. Im September und Oktober erwarten wir erneut jeweils mehr als eine Million Fluggäste“, sagt Schmid weiter.

„Letzte Generation“: Auch Kölner Flughafen betroffen

Auch im Gedächtnis bleiben werden die vergangenen Sommerferien am Flughafen Köln/Bonn aufgrund der Protest-Aktionen von Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“.

Sowohl am 24. Juli als auch am 15. August klebten sich Mitglieder auf dem Flughafengelände fest. Der Flugbetrieb musste jeweils zeitweise eingestellt werden, Flüge verspäteten sich oder fielen sogar ganz aus.