Drehkreuz in den StaatenFlughafen Köln/Bonn wird Partner von großem US-Airport

Chicago_Rockford_Airport

Der Chicago Rockford International Airport arbeitet nun mit dem Flughafen Köln/Bonn zusammen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Auch wenn die Zahl der Fluggäste stark eingeschränkt ist, steht auch in Zeiten von Corona die Welt am Flughafen Köln/Bonn nicht still. Am Montag (15. März) wurde bekannt, dass der Flughafen einen neuen Kooperationsvertrag mit einem US-Airport geschlossen hat.

  • Flughafen Köln/Bonn: Kooperationsvertrag mit Airport bei Chicago
  • Luftfrachtverkehr zwischen Regionen soll weiterentwickelt werden
  • Die Partnerschaft ist in dieser Branche einzigartig

Flughafen Köln/Bonn: Neue Kooperation mit Airport bei Chicago

„Der Chicago Rockford International Airport (RFD) und der Köln Bonn Airport (CGN) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam den Luftfrachtverkehr zwischen beiden Regionen weiter zu entwickeln”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Flughafens.

Der Chicago Rockford International Airport liegt etwa 120 Kilometer nordwestlich der Stadt Chicago im US-Bundesstaat Illinois. Auf der Liste der größten Frachtflughäfen der USA liegt er auf Platz 17, gilt besonders für UPS und Amazon Air als wichtiges Drehkreuz. 2020 wurden dort rund 384.000 Tonnen Waren umgeschlagen, das Segment wächst stark.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln/Bonn: Kooperation soll Attraktivität beider Standorte steigern

Die Kooperation mit dem Flughafen Köln/Bonn (ca. 863.000 Tonnen 2020) soll nun vor allem die Attraktivität beider Standorte in Sachen Luftfrachtverkehr steigern und die Airports zukunftssicher machen. „Gemeinsames Ziel ist es, neue Partner zu akquirieren, Bodenprozesse zu verbessern und für eine schnelle Beförderung von Produkten an ihren endgültigen Bestimmungsort zu sorgen”, lautet die Marschroute.

„Die ausgeprägten Ähnlichkeiten zwischen unseren beiden Flughäfen bieten uns die Möglichkeit, proaktiv und effizient voranzugehen, um die wirtschaftliche Entwicklung und den Ausbau von Arbeitsplätzen in unseren Regionen positiv zu beeinflussen“, sagt Mike Dunn, Direktor des Chicago Rockford International Airport.

Kooperation ist in dieser Form in der Branche einzigartig

„Da wir dieselben Ziele verfolgen, können wir uns in Bezug auf unsere Dienstleistungen und Kenntnisse gegenseitig unterstützen, was wiederum unseren Frachtkunden zugutekommt.“

Auch der Kölner Flughafen-Boss Johan Vanneste ist glücklich über die Kooperation, die in dieser Form in der Branche einzigartig ist. „Mit der Kooperationsvereinbarung werden wir eine Kommunikations- und Austauschplattform auf den Weg bringen. Dieser Austausch wird nicht nur den Flughafenbetrieb, die Flugzeug- und die Frachtabfertigung umfassen, sondern auch die Bereiche Sicherheit, Marketing und Vertrieb sowie die Marktentwicklung im Bereich Luftfracht und E-Commerce.“ (tw)