Feuer an Karfreitag ausgebrochenPolizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an einem brennenden Haus und überwachen die Löscharbeiten.

Die Kölner Feuerwehr, hier ein Symbolfoto eines Brands in Müngersdorf im Jahr 2022, musste am Freitag (29. März) nach Ehrenfeld ausrücken.

Bei einem Brand in Ehrenfeld waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle.

von Thomas Werner (tw)

Feuer-Alarm an Karfreitag (29. März 2024) in Köln! Wie ein Sprecher der Kölner Feuerwehr gegenüber EXPRESS.de bestätigte, hat es am Mittag einen größeren Einsatz im Stadtteil Ehrenfeld gegeben.

Das Feuer war in der Tiefgarage des Barthonia-Forums an der Vogelsanger Straße ausgebrochen. „Dort stand im zweiten Untergeschoss des Gebäudes an Motorrad in Brand“, so der Sprecher.

Feuer in Köln-Ehrenfeld an Karfreitag: Feuerwehr mit 60 Einsatzkräften vor Ort

Die automatische Brandmeldeanlage im Gebäude hatte um 11.52 Uhr ausgelöst, ein Augenzeuge bestätigte die Information.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Der Rauch breitete sich schnell aus, schon beim Eintreffen der Feuerwehr war eine weitläufige Verrauchung festzustellen. Ein Mann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden und wurde später ins Krankenhaus gebracht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Feuerwehr, die selbst mit 60 Einsatzkräften und 18 Wagen vor Ort war, wurde bei den Löscharbeiten von der Kölner Polizei unterstützt, die vor allem an den zahlreichen Eingängen zur Tiefgarage dafür sorgte, dass niemand mehr das Gebäude betritt.

Mittlerweile ist die Lage vor Ort unter Kontrolle, die Einsatzkräfte der Feuerwehr komplett abgezogen. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, müssen nun die weiteren Ermittlungen der Polizei zeigen.

Anschließend erfolgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, wobei ein spezieller Hochleistungslüfter der Feuerwehr eingesetzt wurde. Mit diesem kann gezielt eine große Menge an Frischluft in verrauchte Bereiche befördert werden.

Hier lesen: Feuer in Bergisch Gladbach, Haus komplett abgebrannt

Das Barthonia Forum ist ein etwa 70.000 Quadratmeter großer Komplex aus insgesamt zwölf Büro-, Wohn- und Geschäftsgebäuden in Köln-Ehrenfeld. Das Forum liegt auf der Vogelsanger Straße, nicht weit vom Kölner Zentrum entfernt.

Der Gebäudekomplex liegt zwischen Zentralmoschee (an der Venloer Straße), Neptunbad und Melaten-Friedhof (an der Aachener Straße). Da es eine gemeinsame Tiefgarage für alle Büro- und Wohneinheiten gibt, sind die Dimensionen vor Ort recht groß, was die Arbeit der Kölner Feuerwehr beim Brand zusätzlich erschwerte. Wie es hieß, habe die Zusammenarbeit mit der Polizei aber bestens funktioniert.