Abo

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Köln Mann zielt auf Geschäft in Keupstraße

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Köln Mann zielt auf Geschäft in Keupstraße

Update

Köln-Marathon 2025Was macht Stefan Raab da?

Männer und Frauen laufen dicht gedrängt über eine Brücke.

Tausende Läuferinnen und Läufer (Archivfoto) sind beim Köln-Marathon am Sonntag (5. Oktober 2025) auf der Strecke. 

Der Köln-Marathon läuft. Beim Halbmarathon ist bereits der erste Streckenrekord gefallen. Auch Stefan Raab sorgte kurz für Aufsehen.

Köln läuft – und das bei usseligem Wetter. Egal! Nachdem am Samstag (4. Oktober 2025) wegen der Vorhersage heftiger Windböen der Kinderlauf abgesagt werden musste, ist am Sonntag die Euphorie riesig. Auch das Wetter wird immer besser. 


Seid ihr auch beim Köln-Marathon dabei? Schickt uns gerne Videos von Schildern mit lustigen Anfeuerungen und Menschen in Kostümen!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Um 8.30 Uhr ist der Startschuss für den Halbmarathon auf dem Ottoplatz in Deutz gefallen, um 10.30 Uhr folgen die Marathon-Läuferinnen und -Läufer sowie die Staffeln und der Schulmarathon.

Beim Halbmarathon der Frauen ist der erste Streckenrekord gefallen: Die amtierende Deutsche Meisterin Esther Pfeiffer gewinnt mit einer Zeit von 1:07:28. Sie strahlte über beide Ohren, anders als noch vor zwei Jahren. Damals wurde sie im Ziel ganz traurig: Verlobungsringe futsch!

Bei den Männern ist Jona Bodirsky (TSV 05 Rot) beim Köln-Halbmarathon 2025 als erster im Ziel gewesen. Seine Zeit: 1:03.11.

Für kurzes Aufsehen sorgte Moderator Stefan Raab auf der Rheinuferstraße in Rodenkirchen. Direkt auf Höhe der Bahn-Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer fuhr der 58-Jährige neben der Spitzengruppe auf einem E-Roller her und rief ihnen grinsend etwas zu, was über den Livestream aber nicht zu verstehen war. Offenbar feuert der TV-Star die Läufer und Läuferinnen an.

Köln-Marathon 2025: Grandiose Stimmung, DJs und Sperrungen

Für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet der Marathon-Tag: Viele Straßen und Straßenabschnitte sind über Stunden dicht (hier alle Sperrungen).

Umso grandioser die Stimmung an der Strecke, wo zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Teilnehmerinnen und Teilnehmen anfeuern. Zudem legen DJs bei den Detroit Lions (Dasselstraße), am Unitunnel, an der Spendenmatte (Aachener Straße) und an der Puma Cheering Zone (Friesenplatz) Musik auf. Sambabands heizen mit brasilianischen Rhythmen ein.

37.000 Anmeldungen liegen zum 27. Köln-Marathon vor – so viele wie noch nie.

Auch die Kölner Polizei ist im Lauf-Fieber, startet mit mehr als 70 Kolleginnen und Kollegen im „Team Polizei“. Gleichzeitig sind Kräfte natürlich auch an der Laufstrecke im Einsatz, damit alle Läuferinnen, Läufer, Zuschauerinnen und Zuschauer einen großartigen und sicheren Marathon erleben. (iri)