+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Demo-Samstag in KölnInnenstadt für Verkehr zeitweise dicht – Polizei mit Appell

Demonstrierende Menschen laufen über die Kölner Ringe.

Am Samstag (25. August 2022) finden in der Kölner Innenstadt zwei Großdemos statt, darunter eine Klima-Demo mit Fridays for Future, Ende Gelände, Lützerath lebt und RWE & Co. enteignen. Unser Foto zeigt eine „Fridays for Future“-Demo am 24. September 2020 in Köln.

In der Innenstadt finden am Samstag mehrere Veranstaltungen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Die Polizei rechnet am Samstag (27. August) mit Verkehrsbehinderungen in der Kölner Innenstadt. Grund dafür sind zwei Versammlungen mit je rund 1000 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Parallel dazu werden die Kölner Ringe zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz für das „Gamescom City-Festival“ gesperrt sein.

Klima-Demo in Kölner Innenstadt: Polizei sperrt kurzzeitig Straßen

Die Demonstration „Enteignen statt Krise – die klimagerechte Zukunft“ mit Fridays for Future, Ende Gelände, Lützerath lebt und RWE & Co. enteignen findet von 12 bis 18.30 Uhr statt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Laut der Polizei Köln verläuft der Aufzugsweg zwischen dem Ebertplatz, dem Domumfeld sowie dem Mediapark zurück zum Ausgangspunkt. An der Einmündung Theodor-Heuss-Ring/Domstraße ist der Aufbau einer Bühne geplant.

Aufgrund der erwarteten Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl werden Kräfte der Polizei die Straßen rund um den Aufzugsweg zwischenzeitlich für den Fahrzeugverkehr sperren. Auf dem südlichen Teil des Theodor-Heuss-Rings sind für Samstag zudem Halteverbotszonen in der Zeit von 6 bis 21 Uhr geplant. 

Die zweite Versammlung findet zwischen 13.30 und 18.30 Uhr auf dem Roncalliplatz statt. Dort hat eine Privatperson eine Standkundgebung mit dem Thema „Solidarität mit der Ukraine“ angemeldet.

Michael Tiemann, Einsatzleiter der Kölner Polizei, rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Bereich der Innenstadt. Die Polizei empfiehlt ortskundigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern den Bereich weiträumig zu umfahren. (red)