GamescomKölner Straßen wegen Fan-Ansturm gesperrt: Folgende Bereiche sind betroffen

Das City Festival der Gamescom wird am 25. August 2022 aufgebaut, es kommt zu Sperrungen im Bereich Hohenzollernring zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz.

Seit Mittwoch (24. August 2022) läuft in Köln wieder die Gamescom, dadurch kommt es zu Sperrungen im Bereich Hohenzollernring zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz.

Hunderttausende freuen sich auf die Gamescom in Köln – die Verkehrsteilnehmenden weniger. 

Die „Gamescom 2022“ in Köln ist in vollem Gange. Nach zwei Jahren Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, werden auf der weltweit größten Messe für Video- und Computerspiele vom 24. bis 28. August die Neuheiten der Branche in den Messehallen in Deutz präsentiert.

Beim Gamescom City Festival vom 26. bis 28. August zwischen Friesen- und Rudolfplatz treten zahlreiche angesagte Musikerinnen und Musiker auf – und das wirkt sich auch auf den Verkehr aus: Ein Teil der Kölner Ringe wird gesperrt.

Gamescom in Köln: Polizei sperrt Hohenzollernring

  • Der Hohenzollernring wird vom 25. bis zum 28. August nicht befahrbar sein.
  • Die Sperrung beginnt am Donnerstagmorgen (25. August) um 6 Uhr und geht bis Sonntagnacht (28. August), 24 Uhr. Betroffen ist der Bereich zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz.

Außerdem lässt sich die Polizei Köln noch offen, auch den Bereich im Belgischen Viertel rund um den Brüsseler Platz zu sperren. Falls es nötig sei, werden Teile der Limburger Straße und der Maastrichter Straße gesperrt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage mitteilte.

Alles zum Thema Polizei Köln

Autofahrern und Autofahrerinnen wird empfohlen, den betroffenen Bereich großräumig zu umfahren.

Gamescom: Wer am Hohenzollernring und Rudolfplatz auftritt

Auf der Hauptbühne am Hohenzollernring treten beim Gamescom City Festival am Freitag die Rapper Schmyt, Makko und Dilla auf, am Samstag spielen Wavvyboi, Nina Chuba, Wilhelmine und Esther Graf, am Sonntag Zoe Wees, Elif, Veedelperlen und Loi.

Ähnlich prominent besetzt ist die Bühne am Rudolfplatz: Hier sind am Freitag Albi X, Salomea und Mariybu zu hören, am Samstag das Kölner Team Rhythmusgymnastik, die Beachpeople (vom ehemaligen AnnenMayKantareit-Bassisten Malte Huck) und Rote Mütze Raphi, am Sonntag die Singer-Songwriter und ehemaligen Poetry-Slammer Das Lumpenpack, Sängerin Mele und Schorl3. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Kölner Innenstadt: Straßen auch wegen Versammlung gesperrt

Am Samstag (27. August) finden in Köln zudem gleich zwei Versammlungen mit jeweils rund 1000 angemeldeten Teilnehmenden statt. Der Aufzug der Demonstration „Enteignen statt Krise – die klimagerechte Zukunft“ findet zwischen 12 Uhr und 14 Uhr statt.

  • Der Aufzugsweg ist der folgende: Theodor-Heuss-Ring (Südseite), Clever Straße, Theodor-Heuss-Ring (Nordseite), Ebertplatz (Straße, entgegen der Fahrtrichtung), Turiner Straße (entgegen der Fahrtrichtung), Maximinenstraße, Breslauer Platz, Johannisstraße, Trankgasse, Komödienstraße, Tunisstraße, Unter Sachsenhausen, Kardinal-Frings-Straße, Victoriastraße, Kyotostraße, Am Kümpchenshof, Hansaring, Ebertplatz (Straße, Gehrichtung Osten), Ebertplatz (Straße, Gehrichtung Norden), Theodor-Heuss-Ring (Nordseite), Clever Straße, Theodor-Heuss-Ring (Südseite).

Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl der Versammlung wird die Polizei die Straßen rund um den Aufzugsweg zeitweise für den Fahrzeugverkehr sperren. Auf dem südlichen Teil des Theodor-Heuss-Ring sind zudem Halteverbotszonen in der Zeit von 6 Uhr bis 21 Uhr im Bereich der Bühne geplant.

Die zweite Versammlung ist die Standkundgebung „Solidarität mit der Ukraine“, die zwischen 13.30 Uhr und 18.30 Uhr auf dem Roncalliplatz vorgesehen ist. Infolge dieser Versammlungen und Veranstaltungen ist zwischen 12 Uhr und 18 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. (red)