Aufatmen in Köln-Lindenthal: Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe ist der Blindgänger am Dienstag (20. Mai 2025) erfolgreich entschärft worden.
Bombenfund in Köln-LindenthalAlle können aufatmen – Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Copyright: Alexander Schwaiger
Dirk Putzer (l.) und Phillip Blens vom Kampfmittelräumdienst haben den Blindgänger in Köln-Lindenthal am frühen Dienstagnachmittag (20. Mai 2025) erfolgreich entschärft.
Vier Tage nach dem erneuten Fund einer Weltkriegsbombe laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Blindgänger in Lindenthal wird am Dienstag (20. Mai 2025) entschärft – dazu mussten unter anderem auch die Uniklinik und ein Seniorenheim evakuiert werden.
Darüber hinaus sind rund 2750 Bewohnerinnen und Bewohner Lindenthals betroffen. Teams des Ordnungsamtes begannen gegen 9.30 Uhr mit den Klingelrundgängen. Um 13 Uhr wurde die Freigabe zur Entschärfung erteilt – und jetzt, um 13.28 Uhr, wurde Vollzug vermeldet. Die Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft worden.
Wart ihr auch von der Evakuierung betroffen? Wie ging es euch dabei und was habt ihr eingepackt? Meldet euch bei uns!
Anwohnerinnen und Anwohner können somit zurück in ihre Wohnungen. Die Stadt weist darauf hin, dass Franz-, Herder- und Theresienstraße am Dienstag noch gesperrt bleiben, damit alle Seniorinnen und Senioren in das Seniorenheim zurückkehren können und die Krankentransporte nicht behindert werden.
Die Gleueler Straße bleibt wegen der Bauarbeiten weiterhin gesperrt, die Kerpener Straße zwischen Rurstraße und Lindenthalgürtel ebenso. „Auch die Halteverbote bleiben bestehen“, so ein Sprecher des städtischen Presseamts.
Im Bereich der Gleueler Straße war der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder, am Freitag (16. Mai 2025) gefunden worden. Dort war es im Vorfeld der Verlegung einer Stromtrasse zu Bodenuntersuchungen gekommen.
Die Josef-Stelzmann-Straße, die schon am Montag gesperrt worden war, ist ab Mittwoch (21. Mai) wieder für den Verkehr frei. Alle anderen Straßensperren werden aufgehoben.