Premiere nach 50 JahrenFööss erstmals live im Autokino: Mit diesem Hit fingen sie an

Foossautokino1

Premiere nach 50 Jahren Bandgeschichte: Die Bläck Fööss am Dienstagabend im Autokino Carwatch an der Halle Tor 2.

von Markus Krücken (krue)

Köln – 50 Jahre Bläck Fööss.

Dass Urgestein Erry Stoklosa (72) in den fünf Dekaden alles erlebt und wohl nichts ausgelassen hat, darf man annehmen.

Und doch gab es nach all der Zeit jetzt am Dienstagabend,19. Mai 2020, ein Novum: Denn mit seinen Bläck Fööss hatte Erry noch nie in einem Autokino gastiert.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Nun war es soweit! Blinker an!

Hier lesen Sie mehr:  Mega-Nachfrage: Bläck Fööss spielen Zusatzkonzert im Autokino!

An der Halle Tor 2 in Ehrenfeld stand die Truppe tatsächlich auf der Drive In Bühne und Erry sprach vor den 160 Fahrzeugen ins Mikrofon: „Natürlich sind wir gespannt. Es ist das erste Mal vor Autos.“

Bläck Fööss: Zusatzkonzert am Mittwochabend

Die Zuschauer in den Karossen klatschten. Mit Anblinker. Dann ging es mit dem Veedel als erstem Song los. Jener Kulthymne, die die Band in der Corona-Zeit besonders gern zum Besten bringt. Auch als Dankeschön an alle Helfer.

foossautokino3

160 Fahrzeuge vor der Bühne. Auch am Mittwoch gibt es die Kultband in Ehrenfeld zu erleben.

Veranstalter Christoph Damaschke strahlte mit der Abendsonne nur so um die Wette:  „Zum Opening unserer Konzerte haben wir die Mutter aller kölschen Bands da. Das ist ein Ritterschlag.“

Der morgen seine Fortsetzung findet. Dann geben die Fööss ihr zweites Konzert am selben Ort.

So können sie im Jubiläumsjahr, das wegen der Corona-Krise ansonsten komplett ins Wasser gefallen wäre, zumindest auf diese Weise vielen Fans live nahe sein.

Und Damaschke hat noch viel vor. Immer mehr kölsche Bands bieten sich an, um auf Kölner Boden im Autokino zu gastieren.

Konzert im Autokino: Brings machten den Anfang

Auch die Kasalla-Jungs sind demnächst hier am Start und rocken die Bühne gleich mehrere Male.

Den Trend ins Rollen dafür hatten aber einmal mehr die Kultrocker von Brings gebracht. Was aus ihrer Idee im April, im Autokino von Porz zugunsten der Helferinnen und Helfer zu spielen, geworden ist, muss man neidlos anerkennen (hier lesen Sie mehr).

Neuer Inhalt (1)

Die Konzerte der Bläck Fööss finden im Juli 2021 statt. (Hier ein Foto vom März 2020)

Davon profitiert in der Pleite-Zeit eine ganze Branche.

Visionär Peter Brings zum EXPRESS: „Wir haben das Konzert im Autokino quasi erfunden.“

Nun profitieren auch die Fööss-Fans davon. Frei nach dem Motto: Su simmer all he hinjekumme...