+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Brings im AutokinoPeter moderierte Superjeilezick an: „Wir wollen unser Leben zurück“

Mit dabei: Brings-Fan Kerstin aus Bonn

Mit dabei: Brings-Fan Kerstin aus Bonn.

Köln – Die Corona-Krise und was alles daraus erblühte - das verrückteste Brings-Konzert aller Zeiten zum Beispiel. Drummer Christian Blüm hatte den Geistesblitz zum Maskenball im Autokino! 

Das Coronakonzert im Jubiläumsjahr von Brings

Am Freitagnachmittag wurde es dann langsam ernst für Peter Brings und seine Kollegen: Im 30. Jahr ihres Bestehens traten sie in der Betonarena in Porz-Gremberghoven zum Soundcheck an. „Ich bin irgendwie schon etwas aufgeregt“, meinte der Frontmann, der ab 20.15 Uhr mit seiner Band 17 Songs bringen wollte, von „Willkumme in Kölle“ bis „Kumm lommer heimjonn“.

Leicht nervös waren die Musiker vor allem wegen der technischen Anforderungen. Denn auf die gewohnten Lautsprecher wurde ja verzichtet, stattdessen sollte der Sound über eine Sendefrequenz des Kinos in die Autoradios der gut 250 Fahrzeuge übertragen werden.

Alles zum Thema Musik

NRW-Ministerpräsident Laschets kritische Prognose – hier lesen Sie mehr

Diese durften maximal mit zwei Erwachsenen sowie einem Kind besetzt sein. Schon seit den Nachmittagsstunden hatten die ersten Autos vor dem Kinoeingang in einer Warteschlange gestanden. Die wenigen Tickets waren bei den Fans heiß begehrt. Beide Shows - am Samstag gibt es ein Wiederholungskonzert – waren im Nu ausverkauft.

Dann ging es los, bei hervorragendem Wetter! Unter den Fans: Kerstin aus Bonn in einem cremefarbenen VW Beetle. Sie sah mit etwa 250 weiteren Zuschauern das große Brings-Kino: Die Show der Band auf der vor der „Leinwand“ aufgebauten Bühne wurde auf diese übertragen. Brings baten mit Schutzmasken versehen zum einzigartigen Maskenball.

Peter moderierte „Superjeilezick“ mit den Worten an: „Wir wollen unser Leben zurück." Ein Stück weit ist das mit diesem Konzert gelungen. Denn wie heißt es doch: The Show must go on. Danke, Brings! (red)