Ein Reddit-User entdeckt ein besonderes „Düsseldorf“-Foto in seinem Hotel in Kolumbien – und sorgt damit für jede Menge Wirbel.
„Absichtliche Provokation“Köln-Foto in Hotel sorgt für viel Wirbel

Copyright: U/Reskamo
Dieses Foto von Düsseldorf sorgt für einige Fragen im Netz.
Aktualisiert
Was ist denn bitte in den Schöpfer dieses Fotos gefahren? Die wunderschönen bunten Altstadt-Häuschen sind zu sehen, daneben Groß St. Martin und der Dom. Im Hintergrund stehen der Rathausturm und Colonius. Alles scheint also an seinem Platz zu sein.
Doch es gibt einen kleinen Schönheitsfehler: „Düsseldorf – Germany“, so lautet die Überschrift. Wie bitte?
Ein Reddit-User hat das ominöse Bild in einem Hotel in Kolumbien gefunden. Scheint so, als seien die dortigen Betreiber wenig bewandert in Sachen Geografie, haben sie sich doch um satte 40 Kilometer vertan. In jedem Fall aber kennen sie die uralte Rivalität zwischen den beiden Rheinmetropolen nicht. Ansonsten hätten sie es wohl niemals riskiert, mit solch einem Bild einen Streit vom Zaun zu brechen.
Die Kommentarspalte jedenfalls ist wahlweise belustigt oder außer sich vor Entrüstung. „Ich sehe das als absichtliche Provokation“, schreibt schon der Autor des Beitrags.
„Der abgeschnittene Dom ist nur die Spitze des Eisbergs“
Nicht nur, dass das herrliche Köln-Panorama mit „Düsseldorf“ betitelt wird. „Der abgeschnittene Dom ist nur die Spitze des Eisbergs“, meint ein Nutzer. „Der Hotelbesitzer lebt gefährlich“, witzelt der nächste.
„Da wird ein Bild von Düsseldorf gezeichnet, was viel schöner ist als die Stadt in Wirklichkeit. Sollen die Düsseldorfer doch froh sein“, unkt ein weiterer.

Copyright: U/Reskamo
Dieses Foto hat ein Reddit-User in einem Hotel in Kolumbien entdeckt.
Natürlich lassen sich auch die Düsseldorfer es nicht nehmen, ein wenig auszuteilen. „Damit wollen wir als Düsseldorfer nicht assoziiert werden“, lautet ein weiterer Kommentar. Jemand wittert gar einen „Spaltungsversuch“ mit dem Foto.
Woher das Bild stammt und aus welchem Jahr, das ist völlig unklar. Allerdings wirkt es ein wenig so, als sei es aus einer KD-Broschüre entnommen worden, stehen doch die beiden Schiffe auffällig im Mittelpunkt der Aufnahme. Im Vordergrund schippert die „Drachenfels“ entlang.
Die Lösung für das Problem? „Da würde ich das Personal aber mal ansprechen“, schlägt ein Reddit-User vor. Ein anderer, etwas radikalerer Vorschlag: „Durchstreichen und Köln drunter setzen.“
Woher diese Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf übrigens wirklich kommt, ist unklar. Eine Legende besagt, dass die „Schlacht von Worringen“ 1288 den Grundstein dafür gelegt haben soll. Düsseldorfer Bauern sollen den Erzbischof von Köln gestürzt und den Städte-Zoff ausgelöst haben. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit: Auch die Kölner selbst kämpften damals gegen ihren Erzbischof, der wenig beliebt war. Aber egal, woher die Rivalität wirklich kommt: Für ein Schmunzeln ist sie immer gut. (mg)
