Kooperation mit Kölner KneipeDer erste Fanclub der FC-Frauen: „Hat mich irgendwie gepackt“

Bernd Mathia (rechts) vom 1. Frauenfanclub Rut Wiess mit einem Vertreter der Fans von RB Leipzig.

Bernd Mathia (links) vom 1. Frauenfanclub Rut Wiess mit einem Vertreter der Fans von RB Leipzig beim Heimspiel der FC-Damen gegen RB am 17. September 2023.

Die Damenmannschaft des 1. FC Köln steht im Schatten der Männer. Doch es entwickelt sich eine Fankultur – angestoßen unter anderem vom 1. Frauenfanclub Rut Wiess.

von Niklas Brühl (nb)

In der Frauen-Bundesliga sind die Fußballerinnen des 1. FC Köln schon einen Schritt weiter als die Herren der Schöpfung: Denn die Mannschaft hat beim 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig bereits einen Dreier in dieser Saison eingefahren. Lautstark und tatkräftig unterstützt wurden sie dabei vom 1. Frauenfanclub Rut Wiess.

Der Fanclub der FC-Damen wurde im Juli 2022 gegründet und war damit der erste überhaupt – mittlerweile gibt es zwei. Warum die Mitglieder sich für den Frauenfußball entschieden haben und mithilfe welcher neuen Kooperation sich möglichst weitere Kölnerinnen und Kölner dem Fanclub anschließen sollen, hat Vorstandsmitglied Bernd Mathia EXPRESS.de erzählt.

Kölner Kneipe überträgt Auswärtsspiele der FC-Frauen

Der 1. Frauenfanclub Rut Wiess zählt mittlerweile rund 400 Mitglieder, Beiträge werden nicht erhoben. Im ersten Heimspiel gegen Leipzig organisierte der Fanclub eine kleine Choreo im Franz-Kremer-Stadion – unter dem Motto „Welcome back Ladies“. Die Saison der Frauen-Bundesliga startete erst Mitte September wegen der WM, die erst am 20. August endete.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Auch wenn die DFB-Elf nicht besonders erfolgreich abschnitt, war die Lust auf Frauenfußball in vielen Teilen Deutschlands zu spüren. Unter anderem die Kölner Kult-Kneipe „Lotta“ übertrug die Spiele der WM und bot damit ein kleines Public Viewing an. Da die Idee von den Gästen gut angenommen wurde, entschied sich die Kneipe dazu, in der Zukunft auch die Auswärtsspiele der FC-Frauen live zu übertragen.

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Erstmals geschah das am Montag (2. Oktober 2023), als die Kölnerinnen 0:2 beim FC Bayern München verloren. In der Lotta waren auch Mitglieder des Fanclubs, die das besondere Angebot der Kneipe mit einer perspektivischen Kooperation verknüpften.

FC-Frauen-Fanclub: „Eine sehr familiäre Atmosphäre“

Bernd Mathia vom 1. Frauenfanclub Rut Wiess erklärt: „Als wir von dem Angebot der Lotta hörten, sind wir natürlich direkt hellhörig geworden. Wir werden bei den Auswärtsspielen immer dort sein, sodass sich Interessierte ja letztendlich sogar für eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden könnten. Im Gegenzug machen wir für die Übertragungen in der Gaststätte Werbung, das ist eine tolle Sache für alle Beteiligten.“

Bernd Mathia ist leidenschaftlicher FC-Fan, lange Zeit hatte er allerdings nur die Herrenmannschaft auf dem Schirm. Wie kam es zum „Wechsel“? „Die meisten Mitglieder des Fanclubs sind über den Männerfußball zu den Damen gekommen. Ich habe die Turniere der Nationalmannschaft regelmäßig verfolgt, alles darüber hinaus jedoch nicht so wirklich. Bis ich dann vor zwei Jahren im Rhein-Energie-Stadion das DFB-Pokalfinale zwischen Wolfsburg und Potsdam geschaut habe, da hat es mich irgendwie gepackt.“

Fans auf der Tribüne im Franz-Kremer-Stadion feuern die FC-Damen an.

Beim ersten Heimspiel gegen RB Leipzig am 17. September 2023 machten die Fans im Franz-Kremer-Stadion richtig Stimmung.

Die Fankultur bei den Damen ist nicht mit der der Männer zu vergleichen, doch Bernd Mathia und der Fanclub wollen eine Euphorie entfachen: „Vieles steckt natürlich noch so ein wenig in den Kinderschuhen. Aber mir gefällt besonders diese familiäre Atmosphäre im Stadion und rund um die Mannschaft. Mit vielen Akteurinnen und Akteuren sind wir immer wieder im engen Austausch, das macht schon einiges aus.“ Neben der ersten Choreo werden beispielsweise Schals gegen eine Spende herausgegeben, weitere Aktionen seien bereits in Planung.

Die FC-Damen haben am 14. Oktober um 14 Uhr ihr nächstes Auswärtsspiel. Wenn sie dann gegen die Mannschaft von Werder Bremen antreten, wird es auch in der Lotta wieder voll.