„Bring ihn zurück“Böse Überraschung: Kölner FC-Legende (80) im Garten beklaut

buc_20141204_115

Kalli Thielen (r.) im Kreis der Altinternationalen mit Geißbock. Unser Foto zeigt die Runde im Dezember 2014, als auch der große Hans Schäfer (M.) noch lebte.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Was für eine miese Nummer! Und das ausgerechnet kurz vor dem Heimspiel des 1.FC Köln gegen Hertha BSC...

Am Samstagmittag meldete sich ein erboster Karl-Heinz Thielen (80) beim EXPRESS.

Denn er hatte im heimischen Garten in Köln-Weiß direkt am Rhein eine üble Überraschung erleben müssen. „Hennes, der Geißbock ist weg“, so Thielen. „Jemand muss über das Tor geklettert sein und hat ihn aus dem Garten geklaut.“

Alles zum Thema DFB

Kalli Thielen hatte mit dem FC alles gewonnen, was es einst zu gewinnen gab. Meisterschaften und DFB-Pokale als Spieler und Manager, die Krönung war das Double 1978.

Karl-Heinz Thielen: Hennes war ein Geschenk von Wolfgang Overath

Zu seinem 70. Geburtstag im April 2010 schenkte ihm sein früherer Mitspieler und ebenfalls FC-Ikone Wolfgang Overath (77), damals amtierender Präsident des Klubs, für seine großen Verdienste den weißen Hennes, und die Riege der Altinternationalen wie Hans Schäfer und Toni Schumacher klatschte bei der großen Feier im Geißbockheim Beifall.

bopp_15_06058

Lebende FC-Legende: Kalli Thielen gewann mit dem 1.FC Köln als Spieler und Manager Meisterschaften und Pokale.

Doch nun ist das Maskottchen verschwunden. Thielen wendet deshalb sich via EXPRESS direkt an den Dieb.

Sein Appell: „Für die Kinder, die ihn auf dem Weg an unserem Anwesen zum Bauernhof im Garten entdeckt haben, war der Anblick immer eine große Freude. Derjenige, der ihn geklaut hat soll mir den Hennes zurückgeben. Er war ein Geschenk von Wolfgang Overath zu meinem 70. Geburtstag und bedeutet mir sehr viel.“

1.FC Köln: Ex-Manager Karl-Heinz Thielen hofft auf Reue des Geißbock-Diebes

Thielen weiter: „Der weiße Bock zum saftigen Grün: Ich hätte ihn gerne wieder, sonst fehlt hier was. Vor allem den Kindern, die an unserem Haus vorbeikommen und nicht mehr über die Ziege diskutieren können.“

bopp_15_15340

Kalli Thielen mit Hund im Garten, aus dem der Hennes geklaut wurde.

Es ist ein Novum für den früheren Nationalspieler: Beklaut worden sind die Thielens nämlich noch nie. Nun hoffen sie, dass den Dieb Reue und das schlechte Gewissen plagt und er Hennes wieder dorthin bringt, wo er hingehört: In den Garten einer FC-Legende...