„Läuft eindeutig etwas nicht richtig“Kölner Kult-Kneipe zieht die Reißleine für den 11.11.

Die Zülpicher Straße an Karneval.

Die volle Zülpicher Straße am Karnevalssamstag (18. Februar 2023) – in diesem Jahr fällt der 11.11. auf einen Samstag. Entsprechend viele Feiernde werden in Köln erwartet.

In einem Monat beginnt die jecke Session in Köln. Doch eine Kneipenbetreiberin auf der Kyffhäuser Straße zieht bereits jetzt die Reißleine.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der 11.11. und die Schattenseiten: Bereits in der vergangenen Session verzichteten Kneipen im Kwartier Latäng auf den Karneval.

Gut einen Monat vor dem Start der Session verabschiedet sich eine weitere Kult-Gastro aus dem jecken Treiben.

Tankstelle auf der Kyffhäuser Straße am 11.11. geschlossen

So schreibt Nada Abdin von der Tankstelle auf der Kyffhäuser Straße bei Facebook: „Dieses Jahr bleibt unsere Tür am 11.11. leider geschlossen. Vor allem die Karnevalswoche im Februar hat gezeigt, dass die Dinge nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander stehen.“

Alles zum Thema Zülpicher Straße

„Wenn unsere Gäste im Vorfeld Eintrittskarten erworben haben, um vor allem durch die Absperrungen zu uns zu kommen und dies nicht möglich ist, auch wenn die Straße regelrecht verwaist ist, dann läuft da eindeutig etwas nicht richtig. An der Planung hat sich nicht wirklich etwas getan“, beklagt sich die Betreiberin.

Nada Abdin in der Furchtbar, die sie bis August noch betrieben hat. Ihr gehört auch die Tankstelle.

Nada Abdin betrieb bis August 2023 die Furchtbar. Ihr gehört auch die Tankstelle. Das Foto wurde am 26. Juli 2023 aufgenommen.

Nada Abdin befürchtet Schlimmes: „Dieses Jahr fällt der 11.11. auf einen Samstag und demzufolge ist ein noch größerer Ansturm vor allem feierwütiger Jugend von auswärts zu erwarten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es dann an den Absperrungen zugeht.“

Verbotene Kostüme – 10.000 Euro Strafe drohen

Kostüme, die an Karneval verboten sind

1/7

Aber auf Karneval zu verzichten, tut ihr in der Seele weh. Doch so ganz verzichten müssen die Jecken nicht auf die Tankstelle.

„So oder so werden wir an dem Freitag (10. November 2023) wie gewohnt Party machen – vielleicht diesmal sogar ein wenig ausgelassener als sonst. Und für Februar werden die Karten wieder neu gemischt und ich hoffe ganz doll, dat mer dann zesamme widder Fastelovend fiere künne“, ist Nada Abdin zuversichtlich.